Direkt zum Inhalt
Home
Außenansicht des Smithsonian American Art Museum

Möglichkeiten, diesen Herbst die legendäre DC-Künstlerin Alma Thomas zu feiern

Lokale Museen und Institutionen huldigen einer Ikone von Washington, DC mit virtuellen und persönlichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Programmen

Ab September dieses Jahres feiern Kultur- und Bildungseinrichtungen in ganz Washington, DC das Leben der Künstlerin Alma Thomas mit einer Vielzahl von Programme, Events und eine große Ausstellung. All dies dient als Gelegenheit, von den unglaublichen Beiträgen zu erfahren, die Thomas zu unserem kulturellen Erbe geleistet hat.

Thomas wurde 1891 geboren und wanderte 1907 mit ihrer Familie nach DC aus. 1924 war sie die erste Absolventin der Kunstabteilung der Howard University. Thomas eröffnete ihr Geschäft in ihrem Haus in der 1530 15th Street NW, das als ihr künstlerisches Epizentrum diente. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Shaw Junior High School malte Thomas auch Aquarelle, Luftlandschaften und großformatige Abstraktionen und half dabei, eine lebendige Kunstszene in DC aufzubauen. 1971 erhielt sie als erste Schwarze Frau eine Einzelausstellung im Whitney Museum of American Art in New York. Vierundvierzig Jahre später war sie auch die erste Schwarze Frau, die ein Kunstwerk von der Sammlung des Weißen Hauses erwerben ließ.

Nachfolgend finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, diese DC-Legende in den kommenden Monaten zu ehren. Markieren Sie sich außerdem den Kalender für den 6. Oktober 2023, wenn das Smithsonian American Art Museum Thomas' Erbe erneut mit Kompositionsfarbe: Gemälde von Alma Thomas.

Sehen Sie sich die Sammlung von Thomas' Werken im Smithsonian American Art Museum an – Laufend
Das beliebte Smithsonian American Art Museum (SAAM) in DC, das sich ein Gebäude mit der National Portrait Gallery teilt, umfasst 30 Werke von Alma Thomas in seiner Sammlung. Viele sind zu sehen und zeigen Thomas' unverwechselbaren Stil und seine wundersame Interpretation der Farben. SAAM bietet auch einen Comic über Thomas' Leben in seiner Von der Kunstserie angezogen und das Museum wird Gastgeber eines Lehrer-Workshop konzentrierte sich auf die DC-Legende am 17. September.
Mittwoch – Sonntag, 11:30 – 7 Uhr | Eintritt frei |  Info
Smithsonian American Art Museum, F & 8th Streets NW, Washington, DC 20004

 

NMWA xChange: Alma Woodsey Thomas und die Little Paris Group  - 14. September
Das National Museum of Women in the Arts (NMWA) veranstaltet diese monatliche virtuelle Talkshow mit besonderen Gästen, darunter Künstler, Kuratoren und Pädagogen. Die September-Ausgabe konzentriert sich auf Alma Thomas und ihre wegweisende Zusammenarbeit mit The Little Paris Group. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
12-12:45 Uhr |  Registrieren

 

Virtual Wilmerding Symposium & Community Celebration – 22.-26. September
Zu Ehren des Vermächtnisses von Thomas hat die National Gallery of Art ihr John Wilmerding Symposium of American Art and Community Celebration 2021 der Künstlerin und ihren Beiträgen gewidmet. Die ehemalige First Lady Michelle Obama wird eine virtuelle Einführung in die zweitägigen Gespräche zwischen Künstlern, Wissenschaftlern und Kuratoren geben. Dann, vom 24. bis 26. September, veranstaltet die Galerie eine persönliche Gemeinschaftsfeier vor Ort mit kostenlosen Kunstsets, einer besonderen Gartenschau, einer Gemeinschaftsgalerie, von Thomas inspiriertem, farbenfrohem Eis in der East Building Concourse und vielem , viel mehr. Unbedingt vorher anmelden.
Info
National Gallery of Art, 4th Street & Constitution Avenue NW, Washington, DC 20565

 

2021 Feministische Kunstgeschichte Konferenz – 24.-26. September
Die American University bietet die siebte Ausgabe dieser auf Kunst und Literatur ausgerichteten Konferenz in einem virtuellen Format an. Am 25. September um 11 Uhr, Jonathan Frederick Walz, Kurator der Sammlung The Phillips Collection bevorstehende Ausstellung Alma Thomas gewidmet, eine Session über die Faszination der Künstlerin für Raum, Zeit und darstellende Kunst. Am nächsten Tag, um 11 Uhr, veranstalten die Universität und die National Gallery of Art die Abschlusssitzung der Konferenz, eine lebhafte Diskussion, die sich mit feministischen Fragen in der Museumspraxis beschäftigt.
Registrieren

 

Virtuelle Happy Hour: Alma Woodsey Thomas und ihre Kreise – Okt. 13
Thomas' atemberaubende Kunstkreise sind Gegenstand dieses virtuellen Treffens, das von NMWA veranstaltet wird. Bereiten Sie Alma zu Ehren einen Spezialcocktail zu und erwarten Sie Kunstwerke und Geschichten von der Washington Color School und der bereits erwähnten Little Paris Group, die häufig mit Thomas zusammenarbeitet. Fanna Gebreyesus, kuratorische Mitarbeiterin am Glenstone Museum, wird als Gastrednerin fungieren. Das Programm ist kostenlos und eine Registrierung erforderlich.
5:30-6:30 Uhr |  Registrieren

 

Alma W. Thomas: Alles ist schön – 30. Oktober – 23. Januar 2022
Die mit Spannung erwartete Ausstellung, die als Inspiration für eine monatelange Feier von Thomas dient, bietet eine neue Perspektive auf das Leben und die facettenreiche Karriere des Künstlers. Alles ist schön wird ihre Reise von Georgia nach DC und darüber hinaus anhand von Kunstwerken und Archivalien verfolgen und den weitreichenden Einfluss der Künstlerin, ihre dynamischen künstlerischen Praktiken, ihr faszinierendes Interesse am Puppenspiel und vieles mehr zeigen. Beachten Sie, dass The Phillips Collection am 20. Januar 2022 eine inszenierte Lesung eines Einakters über das Leben von Thomas von der lokalen Dramatikerin Caleen Jennings.
Dienstag – Sonntag, 11 – 6 Uhr |  Tickets
Die Phillips-Sammlung, 1600 21st Street NW, Washington, DC

 

Die Phillips Collection und die Howard University feiern Alma Thomas und David Driskell – 13. November
Die tiefe Verbindung zwischen der Howard University (HU), Alma Thomas und dem Künstler David Driskell wird durch vier 30-minütige virtuelle Gespräche gefördert, die von The Phillips Collection und HU veranstaltet werden. Thomas und Driskell, beides titanische Persönlichkeiten in der Geschichte und Erforschung der afroamerikanischen Kunst und ihres (lang überfälligen) Aufstiegs in kultureller Konversation und Relevanz in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, hatten ein tiefes und gemeinsames Interesse an Spiritualität und Identität. Ihre Beiträge, Kooperationen und Verbindungen zur EZ stehen im Mittelpunkt dieser Diskussionen.
3-5 Uhr |  Info

 

Alma Woodsey Thomas: Unter der Oberfläche - Dez. 8
Gwen Manthey, Restauratorin für Gemälde am SAAM, wird sich dem NMWA anschließen, um ein eingehendes Gespräch über die Forschungen des Smithsonian über Thomas' spannenden künstlerischen Prozess zu führen. Sie lernen die Techniken und Materialien kennen, mit denen die Künstlerin ihre abstrakten Werke und atemberaubenden Muster angefertigt hat. Die Teilnahme am virtuellen Programm ist kostenlos und eine Anmeldung erforderlich.
1-1:45 Uhr |  Registrieren

Partnerinhalt
Partnerinhalt

Skip to main content
Home
Smithsonian American Art Museum exterior

Ways to Celebrate Legendary DC Artist Alma Thomas This Fall

Local museums and institutions pay homage to a Washington, DC icon with virtual and in-person events, exhibits and programming

Beginning this September, cultural and educational institutions across Washington, DC will celebrate the artist Alma Thomas’s life with a variety of programs, events and a major exhibition. All of these serve as opportunities to learn of the incredible contributions Thomas made to our cultural heritage.

Born in 1891, Thomas migrated to DC with her family in 1907. By 1924, she was the first art department graduate from Howard University. Thomas set up shop at her home at 1530 15th Street NW, which served as her artistic epicenter. In addition to teaching at Shaw Junior High School, Thomas also painted watercolors, aerial landscapes and large-scale abstractions and helped craft a vibrant art scene in DC. In 1971, she became the first Black woman to receive a solo show at the Whitney Museum of American Art in New York. Forty four years later, she also became the first Black woman to have a work of art acquired by the White House Collection.

Read below for numerous ways to honor this DC legend over the coming months. Additionally, mark the calendar for Oct. 6, 2023, when the Smithsonian American Art Museum will revisit Thomas’ legacy with Composing Color: Painting by Alma Thomas.

View Smithsonian American Art Museum’s collection of Thomas’ works – Ongoing
DC’s beloved Smithsonian American Art Museum (SAAM), which shares a building with the National Portrait Gallery, features 30 of Alma Thomas’ works among its collection. Many are on view, showcasing Thomas’ distinctive style and wondrous interpretation of colors. SAAM also features a comic on Thomas’ life in its Drawn to Art series and the museum will host a Teacher Workshop focused on the DC legend on Sept. 17.
Wednesday – Sunday, 11:30 a.m. – 7 p.m. |  Free admission |  More info
Smithsonian American Art Museum, F & 8th Streets NW, Washington, DC 20004

 

NMWA xChange: Alma Woodsey Thomas and the Little Paris Group  – Sept. 14
The National Museum of Women in the Arts (NMWA) hosts this monthly virtual talk show that features special guests, including artists, curators and educators. September’s edition will focus on Alma Thomas and her landmark collaborations with The Little Paris Group. Admission is free, but registration is required.
12-12:45 p.m. |  Register

 

Virtual Wilmerding Symposium & Community Celebration – Sept. 22-26
In honor of Thomas’ legacy, the National Gallery of Art has dedicated its 2021 John Wilmerding Symposium of American Art and Community Celebration to the artist and her contributions. Former First Lady Michelle Obama will provide a virtual introduction to two days’ worth of conversations between artists, scholars and curators. Then, from Sept. 24-26, the Gallery will host an in-person, on-site community celebration with free art kits, a special horticultural display, a community gallery, Thomas-inspired, colorful gelato in the East Building Concourse and much, much more. Make sure to register in advance.
More info
National Gallery of Art, 4th Street & Constitution Avenue NW, Washington, DC 20565

 

2021 Feminist Art History Conference – Sept. 24-26
American University offers the seventh edition of this art and literary focused conference in a virtual format. On Sept. 25 at 11 a.m., Jonathan Frederick Walz, curator of The Phillips Collection’s upcoming exhibit dedicated to Alma Thomas, will host a session on the artist’s fascination with space, time and the performing arts. The next day, at 11:30 a.m., the University and the National Gallery of Art host the conference’s final session, a lively discussion that will focus on feminist issues in museum practice.
Register

 

Virtual Happy Hour: Alma Woodsey Thomas and Her Circles – Oct. 13
Thomas’ stunning art circles are the subject of this virtual get-together hosted by NMWA. Make a specialty cocktail in Alma’s honor and expect artworks and stories from the Washington Color School and the aforementioned Little Paris Group, frequent collaborators of Thomas. Fanna Gebreyesus, curatorial associate at Glenstone Museum, will serve as guest speaker. The program is free and registration is required.
5:30-6:30 p.m. |  Register

 

Alma W. Thomas: Everything is Beautiful – Oct. 30 – Jan. 23, 2022
The highly anticipated exhibit that serves as the inspiration for a months-long celebration of Thomas will provide a fresh perspective on the artist’s life and multifaceted career. Everything is Beautiful will trace her trek from Georgia to DC and beyond through artworks and archival assets, showcasing the artist’s wide-reaching influence, dynamic artistic practices, intriguing interest in puppetry and much, much more. Note that on Jan. 20, 2022, The Phillips Collection will host a staged reading of a one-act play on Thomas’ life by local playwright Caleen Jennings.
Tuesday – Sunday, 11 a.m. – 6 p.m. |  Tickets
The Phillips Collection, 1600 21st Street NW, Washington, DC

 

The Phillips Collection and Howard University Celebrate Alma Thomas and David Driskell – Nov. 13
The deep connection between Howard University (HU), Alma Thomas and artist David Driskell will be mined through four 30-minute virtual conversations hosted by The Phillips Collection and HU. Thomas and Driskell, both titanic figures in the history and study of African American art and its (long overdue) rise in cultural conversation and relevance in the second half of the 20th century, had a profound and shared interest in spirituality and identity. Their contributions, collaborations and ties to DC serve as the focus of these discussions.
3-5 p.m. |  More info

 

Alma Woodsey Thomas: Beneath the Surface – Dec. 8
Gwen Manthey, paintings conservator at SAAM, will join NMWA for an in-depth conversation on the Smithsonian’s research into Thomas’ enthralling artistic process. You will learn about the techniques and materials that the artist used to make her abstract works and breathtaking patterns. The virtual program is free to attend and registration is required.
1-1:45 p.m. |  Register

Partner Content
Partner Content