Direkt zum Inhalt
Start
Washington, DC-Luftbild

Die Geschichte von Washington, DC

Die 1790 gegründete Hauptstadt des Landes ist eine dynamische Stadt mit vielen Höhen und Tiefen, die ihrem Platz in der amerikanischen Geschichte gerecht werden.

Washington, DC wurde am 16. Juli 1790 gegründet und ist unter den amerikanischen Städten einzigartig, da es von der Verfassung der Vereinigten Staaten als Hauptstadt der Nation eingerichtet wurde. Sie können die aktuelle Zeile im Nationalarchiv lesen. Von Anfang an war sie in politische Manöver, Teilkonflikte und Fragen der Rasse, der nationalen Identität, des Kompromisses und natürlich der Macht verwickelt.

Wie viele Entscheidungen in der amerikanischen Geschichte sollte der Standort der neuen Stadt ein Kompromiss sein: Alexander Hamilton und die Nordstaaten wollten, dass die neue Bundesregierung die Schulden aus dem Unabhängigkeitskrieg übernimmt, und Thomas Jefferson und die Südstaaten, die die Hauptstadt an einem standortfreundlichen Standort platzieren wollten zu landwirtschaftlichen Interessen der Sklavenhaltung.

Ursprüngliche L'Enfant-Pläne für den Washington March von 1792

 

Präsident George Washington wählte den genauen Standort entlang der Flüsse Potomac und Anacostia aus, und die Stadt wurde 1790 offiziell gegründet, nachdem sowohl Maryland als auch Virginia Land an diesen neuen „Bezirk“ abgetreten hatten, um sich vom Rest der Staaten zu unterscheiden und zu unterscheiden. Mit der Gestaltung der Stadt beauftragte er Pierre Charles L'Enfant, der eine Vision für eine kühne, moderne Stadt mit großen Boulevards (heute die nach Staaten benannten Straßen) und zeremoniellen Räumen präsentierte, die an eine andere große Welthauptstadt erinnern, L'Enfants Geburtsort Paris. Er plante ein Rastersystem, dessen Zentrum das Kapitol sein sollte.

Noch bevor er volljährig wurde, wurde DC fast vollständig zerstört. Während des Krieges von 1812 gegen Großbritannien drangen feindliche Truppen in die Stadt ein und brannten einen Großteil davon nieder, darunter das neu fertiggestellte Weiße Haus, das Kapitol und die Kongressbibliothek (einschließlich aller Bücher). Thomas Jefferson ergänzte später die Sammlung der Bibliothek, indem er 23,950 seine gesamte Bibliothek für 1815 US-Dollar verkaufte.

Nach der Verwüstung blieb die Stadt klein, vor allem in Bezug auf die ständigen Einwohner. Bald würde es auch in physischer Größe kleiner werden. Im Jahr 1847 wurde der Teil der Stadt, der ursprünglich zu Virginia gehört hatte, rückgängig gemacht, nachdem die Wähler von Alexandria sich entschieden hatten, DC zu verlassen, weil sie das Gefühl hatten, auf der anderen Seite des Flusses von der Entwicklung ausgeschlossen worden zu sein. Sie können noch heute einige erhaltene, ursprüngliche Markierungen für den Bezirk sehen.

Erst durch den Bürgerkrieg vergrößerte sich die Stadt. Die in Washington besessenen Sklaven wurden am 16. April 1862, neun Monate vor der Emanzipationsproklamation, emanzipiert, und es wurde daher zu einer Drehscheibe für befreite Sklaven. Danach blieb es die Heimat einer bedeutenden und lebendigen afroamerikanischen Bevölkerung, zu der auch der Abolitionist Frederick Douglass gehörte. Eine beträchtliche Armee wurde nur zum Schutz der Hauptstadt während des Krieges aufgestellt, und die Bundesregierung wuchs um diese Verwaltung herum.

Capitol Hill Nachbarschaft

Nach dem Krieg erlebte Washington eine beträchtliche Expansion und absorbierte schließlich das nahe gelegene Georgetown und die umliegenden ländlichen Gebiete über die ursprünglichen Pläne von L'Enfant hinaus. Die ursprüngliche Grenze von Washington City war die Florida Avenue, die ursprünglich Boundary Street hieß. Die ersten Viertel waren die, die um das Kapitol herum aufwuchsen (Capitol Hill), der Center Market (Innenstadt) und das Weiße Haus (Lafayette Square). Der Ausbau der Straßenbahnlinien Mitte des 19. Jahrhunderts beflügelte die Entstehung neuer Vororte.

Im Jahr 1901 schlug die Stadt den McMillan-Plan vor, der darauf abzielte, die ursprünglichen Entwürfe von L'Enfant vollständig zu vervollständigen. Dazu gehörte eine Neugestaltung und Erweiterung der Nationale Mall, jetzt das Kronjuwel von DC. Die Stadt expandierte und entwickelte sich im Rest des 20. Jahrhunderts weiter, obwohl sie in den 60er und 70er Jahren von Unruhen und Unruhen betroffen war und viele Einwohner die Innenstadt in die Vororte verließen. Heute erleben diese Innenstadtbereiche eine urbane Renaissance, und viele Menschen ziehen zurück nach Washington.

Obwohl es sich um eine Hauptstadt handelt, ist es ironisch, dass den Bewohnern von Washington die volle Selbstverwaltung fehlt. Die Vertretung im Kongress ist auf einen nicht stimmberechtigten Delegierten des Repräsentantenhauses und einen Schattensenator beschränkt. 1964 durften Washingtonianer erstmals bei Präsidentschaftswahlen wählen; Erst 1973 durfte die Stadt einen eigenen Bürgermeister wählen.

Es ist bis heute eine lebendige und kulturell vielfältige Stadt. Die Stadt ist reich an internationalen Kulturen, afroamerikanischem Erbe und Kultur und ist auch eine der schwulenfreundlichsten Städte Amerikas. Tatsächlich erkannte DC 2010 die gleichgeschlechtliche Ehe an, bevor der Oberste Gerichtshof in der Nähe im Jahr 2015 entschied, dass es sich um ein Recht handelt.

Nach mehr als 200 Jahren als Hauptstadt der Nation hat sich Washington zu einer komplexen und vielschichtigen Stadt mit einem unverwechselbaren Charakter entwickelt: sowohl eine Stadt für Einheimische, ein internationales Machtzentrum als auch ein erstaunlicher Ort für einen Besuch.

Heute können Sie das Beste aus beiden Welten genießen, indem Sie bei einem Besuch der National Mall und der Museen in die Vergangenheit des Landes eintauchen oder sich in sehr moderne, aufregende Abenteuer begeben Nachbarschaften.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

The History of Washington, DC

Washington, DC Aerial View

Founded in 1790, the nation's capital has been a dynamic city with plenty of highs and lows to match its place in American history.

Founded on July 16, 1790, Washington, DC is unique among American cities because it was established by the Constitution of the United States to serve as the nation’s capital. You can read the actual line at the National Archives. From its beginning, it has been embroiled in political maneuvering, sectional conflicts and issues of race, national identity, compromise and, of course, power.

Like many decisions in American history, the location of the new city was to be a compromise: Alexander Hamilton and northern states wanted the new federal government to assume Revolutionary War debts, and Thomas Jefferson and southern states who wanted the capital placed in a location friendly to slave-holding agricultural interests.

Original L'Enfant Plans for Washington March from 1792

 

President George Washington chose the exact site along the Potomac and Anacostia Rivers, and the city was officially founded in 1790 after both Maryland and Virginia ceded land to this new “district,” to be distinct and distinguished from the rest of the states. To design the city, he appointed Pierre Charles L’Enfant, who presented a vision for a bold, modern city featuring grand boulevards (now the streets named for states) and ceremonial spaces reminiscent of another great world capital, L’Enfant’s native Paris. He planned a grid system, at which the center would be the Capitol building.

Even before coming of age, DC was nearly completely destroyed. During the War of 1812 against Great Britain, enemy forces invaded the city and burned much of it to the ground, including the newly completed White House, the Capitol and the Library of Congress (including all of its books). Thomas Jefferson later replenished the library’s collection by selling off his entire library for $23,950 in 1815.

After the devastation, the city remained small, especially in terms of permanent residents. Soon it would become smaller in physical size as well. In 1847, the portion of the city that had originally belonged to Virginia was retroceded, after the voters of Alexandria elected to leave DC, feeling that they had been left out of development on the other side of the river. You can still see some surviving, original markers for the District today.

The city only increased in size as a result of the Civil War. Slaves owned in Washington were emancipated on April 16, 1862, nine months before the Emancipation Proclamation, and it therefore became a hub for freed slaves. After, it remained a home to a significant and vibrant African American population, which included abolitionist Frederick Douglass. A substantial army was set up just to protect the capital during the war, and the federal government grew around this administration.

capitol Hill Neighborhood

Post-war Washington experienced substantial expansion, eventually absorbing nearby Georgetown and surrounding rural areas beyond L’Enfant’s original plans. The initial boundary of Washington City was Florida Avenue, originally called Boundary Street. The first neighborhoods were those that grew up around the Capitol (Capitol Hill), the Center Market (Downtown), and the White House (Lafayette Square). The expansion of streetcar lines in the mid-19th century spurred creation of new suburbs.

In 1901, the city proposed the McMillan Plan, which set out to fully complete L’Enfant’s original designs. This included a redesign and expansion of the National Mall, now the crown jewel of DC. The city continued to expand and develop during the rest of the 20th century, though it suffered riots and civil unrest in the ‘60s and ‘70s, and many residents left inner city areas for the suburbs. Today, these downtown areas are undergoing an urban renaissance, and many people are moving back into Washington itself.

Though a capital city, it is ironic that residents of Washington lack full self-governance. Representation in Congress is limited to a non-voting delegate to the House of Representatives and a shadow senator. In 1964, Washingtonians were first allowed to vote in Presidential elections; the city was allowed to elect its own mayor only in 1973.

It remains a vibrant and culturally diverse city today. The city is rich with international cultures, African American heritage and culture and it’s also one of America’s most gay-friendly cities. In fact, DC recognized same-sex marriage in 2010, before the Supreme Court, nearby, ruled that it was a right in 2015.

After more than 200 years as the nation’s capital, Washington has developed as a complex and layered city, with a distinctive character: both a town for locals, an international center of power and an amazing place to visit.

Today, you can have the best of both worlds by delving into the nation’s past with a visit on the National Mall and museums or adventuring into very modern, exciting neighborhoods.