Direkt zum Inhalt
Home

tmako über Flickr

Basilika des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis - Washington, DC

Besuch der Basilika des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis

In der größten katholischen Kirche Nordamerikas verschmelzen Kunst, Glaube und beeindruckende Architektur.

Mutter Teresa, Papst Franziskus, Papst Johannes Paul II. und andere religiöse Persönlichkeiten haben die Nationalheiligtum der Unbefleckten Empfängnis, eine Hommage an die größte römisch-katholische Kirche in Nordamerika und die zehntgrößte der Welt. Mit ihren Dutzenden Kapellen, die der Jungfrau Maria gewidmet sind, einer Oberkirche, die 10 Gläubige aufnehmen kann, und einer hoch aufragenden zentralen Kuppel, ist sie ein Ort, der sowohl Glauben als auch Ehrfurcht weckt.

Die Architektur der Basilika

Der Bau des Schreins begann 1920 und dauerte bis 1959. Erbaut, um großen europäischen Kirchen zu ähneln, aber in einem unverwechselbaren neobyzantinischen Stil, wird die Struktur von Säulen und Mauerwerk, aber ohne Stahlträger getragen. Das beeindruckende Bauwerk in Jumbo-Größe beherbergt 70 Kapellen, die der Jungfrau Maria huldigen, und ist damit eines der bekanntesten maronitischen Gotteshäuser des Landes.

Kapellen rund um die Oberkirche und die Krypta zollen Marien-Inkarnationen aus verschiedenen Kulturen Tribut, von denen viele die Einwanderer darstellen, die Amerika gemacht haben. Suchen Sie nach einer ruhigen Skulptur von Indiens Unserer Lieben Frau von Fatima und einem leuchtenden Mosaik, das Südamerikas Unserer Lieben Frau von Guadalupe darstellt. Andere Mosaiken im byzantinischen Stil schmücken viele der Kapellen, Kuppeln und Wände. Das größte und auffälligste ist Christus in Majestät, ein 3,610 Quadratmeter großes Bild von Jesus in Rot und Gold in der Nordapsis.

Basilika des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis in Brookland - Wahrzeichen in Washington, DC

Basilika des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis in Brookland - Wahrzeichen in Washington, DC

Auf der Kryptaebene finden Sie weitere Kapellen und ein kleines Museum mit päpstlichen Artefakten, darunter die Krönungstiara von Papst Paul VI. und eine goldene Rose, die Papst Benedikt XVI.

In der gesamten Basilika können Sie die weltweit größte Sammlung zeitgenössischer kirchlicher Kunst sehen, darunter Statuen, Gemälde und andere Mosaike.

Besuch die Basilika

Die Basilika ist 365 Tage im Jahr geöffnet und empfängt jedes Jahr fast eine Million Besucher. Es bietet täglich Messen und Beichte sowie Führungen an. Im Juli und August gibt es sonntags um 6 Uhr kostenlose Konzerte auf den Doppel-MP-Möller-Orgeln in der Oberkirche. Auf der Kryptaebene sorgen außerdem ein Souvenirladen, eine Buchhandlung und eine Cafeteria für Besucher.

Entdecke das Beste Sehenswürdigkeiten in der Nachbarschaft von Brookland oder besuchen Sie die andere berühmte Kirche der Stadt, die Washington National Cathedral.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

Visiting the Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception

Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception - Washington, DC

Art, faith and impressive architecture merge at the largest Catholic church in North America.

The Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception Sanctuary - Washington, DC

Mother Teresa, Pope Francis, Pope John Paul II and other religious figures have visited the National Shrine of the Immaculate Conception, paying tribute at the largest Roman Catholic Church in North America, and the 10th largest in the world. With its dozens of chapels devoted to the Virgin Mary, an upper church that can accommodate 10,000 worshippers and soaring central dome, it’s a site inspiring both faith and awe.

Architecture

Construction began on the shrine in 1920, and continued through 1959. Built to resemble great European churches, but in a distinctive neo-Byzantine style, the structure is supported by columns and masonary but no steel beams. The impressive, jumbo-sized structure holds 70 chapels saluting the Virgin Mary, making it one of the country’s most prominent Maronite houses of worship.

Chapels surrounding the upper church and the crypt pay tribute to incarnations of Mary from a variety of cultures, many of them representing the immigrants that made America. Look for a serene sculpture of India’s Our Lady of Fatima and a bright mosaic representing South America’s Our Lady of Guadalupe. Other Byzantine-style mosaics decorate many of the chapels, domes and walls. The largest and most striking is Christ in Majesty, a 3,610 square foot image image of Jesus in red and gold located in the North Apse.

Aerial view of the Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception

On the crypt level, you’ll find more chapels and a small museum holding papal artifacts including Pope Paul VI’s Coronation Tiara and a golden rose that Pope Benedict XVI bestowed on the Shrine when he visited in 2008.

Throughout the Basilica, you’ll glimpse the world’s largest collection of contemporary ecclesiastical art including statues, paintings and other mosaics.

Visiting

The Basilica is open 365 days a year, hosting nearly one million visitors every year. It offers masses and confessions daily as well as guided tours. Sundays at 6 p.m. in July and August there are free concerts on the twin M.P. Möller organs in the Upper Church. On the crypt level, a gift shop, a bookstore and a cafeteria also cater to visitors.

Read more about things to do in the Brookland neighborhood or check out the city’s other famous church, the Washington National Cathedral.