Direkt zum Inhalt
Meetings
search search search search search search
search
Startseite
Villa Yara

Die besten Restaurants in Georgetown

Ihr Reiseführer zu den köstlichsten Restaurants in DCs historischem Viertel Georgetown

Ihr Reiseführer zu den köstlichsten Restaurants in DCs historischem Viertel Georgetown

Die Türme der klassischen Gebäude der Georgetown University bilden die Kulisse für DCs älteste Nachbarschaft, das eine breite Palette von Besuchern anzieht, darunter pastellfarbene, adrette College-Studenten, die alte Garde Washingtons und junge Berufstätige, die sich in den Restaurants am Wasser des Viertels entspannen möchten. Feinschmecker auf der Suche nach großartigem Essen werden feststellen, dass es in diesem florierenden Viertel zahlreiche erstklassige Optionen gibt. 

Essen am Wasser

Die Lage von Georgetown am Potomac River macht es zu einem der schönsten Orte zum Essen in ganz DC. Ein malerischer Blick auf die Kennedy Center entlang des Flussufers begleitet Gäste in Restaurants wie Sequoia, Tony & Joes Seafood Place und Nicks Riverside Grill, alle servieren köstliche Meeresfrüchte (und alle sind im Sommer sehr beliebt für Happy Hours im Freien).

Fiola Stute, ein beliebter Ort am Wasser des lokalen Kochs und Gastronomen Fabio Trabocchi, sorgt weiterhin für Aufsehen mit seiner köstlichen Meeresfrüchte- und Power-Liste an Gästen, von Barack Obama, Joe Biden und Oprah Winfrey bis hin zu einem ehemaligen James Bond in Pierce Brosnan. Landwirte Fischer Bäcker (von den Köpfen hinter dem überaus beliebten Gründungsbauern) hat auch eine Adresse in Washington Harbor. Alle ihre Menüs sind fantastisch, aber es ist das umfangreiche Brunch-Buffet, das die Gäste dazu bringt, nach einer Wochenendreservierung zu schreien. Vertrauen Sie uns – lassen Sie sich die Zimtschnecken nicht entgehen.

Elite-Essen in Hotelrestaurants

Die Luxushotels von Georgetown beherbergen einige der besten kulinarischen Erlebnisse der Stadt. Bourbon-Steak der Vier Jahreszeiten bietet die berühmten, in Butter pochierten Steaks des mit dem James Beard Award ausgezeichneten Chefkochs Michael Mina; Rotfleisch bekommt ihr auch bei Promi-Superkoch Wolfgang Puck CUT von Wolfgang Puck im luxus Palisander Washington, DC Der „Nose-to-Tail“-Bereich der Speisekarte macht seinem Namen alle Ehre und bietet unter anderem eine 40 oz. Tomahawk Ribeye und sogar japanisches Wagyu.

Es gibt auch Der Alex, das in einem High-End-Hotel in Die Graham Georgetown. Benannt nach dem ehemaligen Georgetown-Bewohner Alexander Graham Bell, bietet das intime Restaurant eine coole „Steam-Punk“-Ästhetik, die von der lokalen Künstlerin Maggie O'Neill angeführt wird.

 

Klassisches DC Dining

Georgetown liegt 40 Jahre älter als die Stadt selbst und obwohl es die erstklassigen Restaurants des Viertels noch nicht ganz so lange gibt, sind viele der klassischen Restaurants, die man sehen und gesehen werden kann, in dieser winzigen Postleitzahl konzentriert.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten machen DC-Notabeln Reservierungen bei Café Mailand, ein gemütliches Restaurant, das italienische Küche der südlichen Küste serviert, während 1789– ein Restaurant in einem der klassischen Reihenhäuser im Federal-Stil von Georgetown – heißt seit 1960 angesehene Gäste mit seiner rein amerikanischen Speisekarte und historischen Einrichtung willkommen. Martins Taverne darf auf keiner Liste von Georgetown-Ikonen fehlen, wurde 1933 gegründet und war Schauplatz von JFKs Heiratsantrag an Jackie O.

Filomena Restaurant serviert seit mehr als drei Jahrzehnten frische, handgemachte Pasta (Sie können den berühmten "Pasta Mamas" des Restaurants dabei zusehen, wie sie den Tag von Grund auf zubereiten) und klassische italienische Gerichte an Prominente und Präsidenten. Zur gefragten Restaurantszene gehört auch Chez Billy Sud, ein winziges Schmuckkästchen von einem Esszimmer, das rechtzeitig reserviert werden muss (danke an den Fan und Feinschmecker Michelle Obama, der es auf die Karte gesetzt hat). 

College-Kenner Con

Eine Person serviert ein Stück Kuchen aus einer Auslage in einer Bäckerei, auf der in einer gemütlichen, gut beleuchteten Umgebung verschiedene Backwaren unter Glaskuppeln auf einer Marmortheke aufgereiht sind.

Gebacken und verkabelt

Die anspruchsvolle Studentenschaft von Georgetown hat mit ihrem Durst nach trendigen und köstlichen Speisen dazu beigetragen, das Viertel zu einer Gourmet-Oase zu machen. In vielen der coolsten Restaurants von G-Town, darunter auch Die Gräber, legendärer Universitäts-Hotspot und Inspiration für die Bar im Brat Pack-Film St. Elmo's Fire. Erleben Sie, wie Schüler ihren Koffeinschub bekommen Blaue Flasche in der Potomac Street und treffen Sie Kenner, die in der angesagten Szene einige der besten Espressos, Cupcakes und unzähligen Backwaren der Stadt genießen Gebacken und verdrahtet.

Unvergessliche Mittagstermine

Ladurée

Georgetown ist voller beliebter Mittagslokale. Wenn Sie auf der Suche nach einem schnellen Happen sind, kommen Sie vorbei Schouk für unglaublich leckere Gerichte auf pflanzlicher Basis, Gutes Essen (gehört Top Chef Star Spike Mendelsohn) für dekadente Burger und Milchshakes, Stachowskis für fertige Metzger-Sandwiches oder Chaia für pflanzliche Tacos. Es gibt auch Mason's berühmte Hummerbrötchen, bekannt für ihre authentische Interpretation des klassischen New-England-Gerichts. 

Georgetown ist global geworden

Olivia Macaron Kirschblütenaromen

Es ist kein Geheimnis, dass Georgetown dank der Langlebigkeit solcher Orte ein Zentrum für Frankophile ist Chez Billy Sud und La Chaumière, die Kunstfertigkeit der Konditoreien mögen Olivia Macaron, Ladurée und Boulangerie Christophe und die Beliebtheit des Jahresbuchs Französischer Markt.

Um Ihren Pariser Spaziergang zu verlängern, Brasserie Liberté hat die Kunst des Brunchs und der Happy Hour auf ihrer Eckterrasse in der Prospect Street perfektioniert. Besuchen La Bonne Vache, oder „The Good Cow“, für einen zugänglichen Burger im französischen Stil (Rindfleisch ODER Fisch), kreiert von Rob Aikens of Le Diplomat Ruhm. An einem ruhigen Abschnitt der P Street können Gäste hierher schlendern Aperitif für einen gemütlichen französischen Kaffee, ein entspanntes Essen oder einen Abend mit Kaviar und Champagner. Für ein exklusiveres Erlebnis begeben Sie sich in die zweite Etage des historischen Hauses und probieren das „skurrile“ Gegenstück von Apéro aus Böhme, dessen Einrichtung und Speisekarte wechselnde Themen von Tim Burton bis Shakespeare widerspiegeln. 

Die Restaurantszene von Georgetown bietet unglaubliche Angebote, die Sie auch über die Metropole hinaus entführen. Bei Villa YaraProbieren Sie farbenfrohe libanesische Mezzas und Cocktails in einer ebenso exquisiten Terrassenoase mit fließendem Brunnen und gemusterten Fliesen. Wenn Sie auf der Suche nach einem weiteren verborgenen Schatz sind, begeben Sie sich in Cady's Alley Kyōjin, wo jedes Sushi-Angebot ein kleines Kunstwerk ist.

Bei Richard Sandoval El Centro DF, erleben Sie authentische mexikanische Gerichte (und Mezcals!). Der Souveräne, von der lokalen Bierlegende Greg Engert, konzentriert sich auf belgische Speisen und Getränke, die in einem Speisesaal im Tavernen-Chic serviert werden (siehe Kronleuchter mit Hirschköpfen aus Messing).

Äußeres des Souveräns: knallrote Doppeltüren und ein paar Stufen mit blauer Fassade

Der Souverän © Leading DC

Café Leopold + Konditorei serviert auch raffinierte Gerichte und kreative Cocktails, die für einen guten Start in eine lange Nacht in der Stadt sorgen und an das Beste eines Wiener Cafés erinnern. Besuchen Sie die Konditorei mit Desserts wie dem Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster, einem Pfannkuchen mit Pflaumen-Johannisbeer-Kompott.

Kommen Sie „hier entlang, Habibis“, wie es auf dem Schild steht GELB, ein levantinischer Ort, der so beliebt war, dass er jetzt auch Abendessen anbietet. Wählen Sie zwischen einem Zaatar-Labne-Croissant, einem Baklava-Latte, einem Pita-Sandwich oder einer „(Nicht-)Pizza“. Gleich die Straße runter ist der Kanal, wenn Sie zum Vergleich eine Pizza nach neapolitanischer Art wünschen.

Skip to main content
Meetings
search search search search search search
search
Home
Villa Yara

The Best Places to Eat in Georgetown

Your guide to the most delicious restaurants in DC’s historic Georgetown neighborhood

Your guide to the most delicious restaurants in DC’s historic Georgetown neighborhood

The spires of Georgetown University’s classic buildings set the scene for DC’s oldest neighborhood, which attracts a cross-section of visitors, including pastel-loving preppy college students, Washington’s old guard and young professionals who want to unwind at the neighborhood’s waterfront restaurants. Gourmands in search of great dining will find that high-end options abound in this thriving neighborhood. 

Waterfront Dining

Georgetown’s location along the Potomac River makes it one of the prettiest places to dine in all of DC. A picturesque view of the Kennedy Center along the banks of the river accompanies diners at restaurants like Sequoia, Tony & Joe’s Seafood Place and Nick’s Riverside Grill, all serving up delectable seafood (and all extremely popular for outdoor happy hours in the summer).

Fiola Mare, a favorite waterfront spot from local chef and restaurateur Fabio Trabocchi, continues to make waves with its to-die-for seafood and power list of diners, from Barack Obama, Joe Biden and Oprah Winfrey to a former James Bond in Pierce Brosnan. Farmers Fishers Bakers (from the minds behind the uber-popular Founding Farmers) also has an address at Washington Harbor. All of their menus are fantastic, but it’s the extensive brunch buffet that has guests clamoring for weekend reservations. Trust us—don’t miss the cinnamon buns.

Elite Eating at Hotel Restaurants

Georgetown’s luxe hotels house some of the city’s top epicurean experiences. Bourbon Steak in the Four Seasons features James Beard Award-winning chef Michael Mina’s famed butter-poached steaks; you can also get your red meat fix at celebrity super-chef Wolfgang Puck's CUT by Wolfgang Puck in the luxe Rosewood Washington, D.C. The “nose-to-tail” section of the menu lives up to its name with selections including a 40 oz. tomahawk ribeye and even Japanese Wagyu.

There's also The Alex, which is tucked inside a high-end hotel at The Graham Georgetown. Named for one-time Georgetown resident Alexander Graham Bell, the intimate restaurant features a cool “Steam-Punk” aesthetic spearheaded by local fine artist Maggie O’Neill.

Classic DC Dining

Georgetown predates the city itself by 40 years and while the neighborhood’s top-notch dining establishments haven’t been around quite that long, many of DC’s classic see-and-be-seen restaurants are concentrated in this tiny zip code.

For more than two decades, DC notables have been making reservations at Café Milano, a cozy restaurant serving up southern coastal Italian cuisine, while 1789—a restaurant in one of Georgetown’s classic Federal-style rowhouses—has been welcoming distinguished diners with its all-American menu and historic decor since 1960. Martin's Tavern is a can’t-miss on any list of Georgetown icons, established in 1933 and the setting of JFK’s proposal to Jackie O.

Filomena Ristorante has been dishing out fresh, handmade pasta (you can watch the restaurant's famous "Pasta Mamas" prepare the day's feast from scratch) and classic Italian dishes to celebrities and presidents for more than three decades. The in-demand restaurant scene also includes Chez Billy Sud, a tiny jewel box of a dining room that requires reservations well in advance (thanks to fan and foodie Michelle Obama's putting it on the map). 

Collegiate Connoisseurs

A person serves a slice of pie from a display at a bakery, with a variety of baked goods under glass domes lined up on a marble counter in a cozy, well-lit setting.

Baked & Wired

Georgetown’s sophisticated student body has helped make the neighborhood a gourmet oasis with their thirst for trendy and delicious dining. You’ll find stylish college students packing the bars and booths at many of G-town’s coolest restaurants, including The Tombs, legendary university hotspot and the inspiration for the bar in the Brat Pack film St. Elmo’s Fire. Catch students getting their caffeine fix at Blue Bottle on Potomac Street, and find those in the know enjoying some of the city’s finest espresso, cupcakes and myriad baked goods at the ever-hip Baked and Wired.

Memorable Lunch Dates

Ladurée

Georgetown is loaded with beloved lunch spots. If you’re looking for a quick bite, hit up Shouk for wildly delicious plant-based fare, Good Stuff Eatery (owned by Top Chef star Spike Mendelsohn) for decadent burgers and milkshakes, Stachowski’s for out-of-the-box butcher sandwiches or Chaia for plant-based tacos. There's also Mason's Famous Lobster Rolls, renowned for their authentic take on the classic New England dish. 

Georgetown Gone Global

Olivia Macaron Cherry Blossom Flavors

It’s no secret that Georgetown is a hub for Francophiles thanks to the longevity of spots like Chez Billy Sud and La Chaumiere, the artistry of patisseries like Olivia Macaron, Ladurée and Boulangerie Christophe and the popularity of the annual French Market


To prolong your Parisian promenade, Brasserie Liberté has perfected the art of brunches and happy hours on their corner patio on Prospect Street. Visit La Bonne Vache, or “The Good Cow,” for an approachable French-style burger (beef OR fish) created by Rob Aikens of Le Diplomate fame. On a quiet stretch of P Street, diners can wander over to Apéro for a cozy French coffee, relaxed meal or evening of caviar and champagne. For a more exclusive experience, venture to the second floor of the historic home to try out Apéro’s “quirky” counterpart La Bohème

Georgetown’s restaurant scene has incredible offerings to transport you beyond la métropole, too. At Villa Yara, sample colorful Lebanese mezza and cocktails in an equally exquisite patio oasis, complete with a running fountain and patterned tile. If you’re in search of another hidden treasure, duck into Cady’s Alley for Kyojin, where each sushi offering is a small work of art.

At Richard Sandoval’s El Centro D.F., experience authentic Mexican fare (and mezcals!). The Sovereign, from local beer legend Greg Engert, focuses on Belgian food and drink served in a tavern-chic dining room (see the chandeliers featuring brass deer heads).

exterior of the sovereign: bright red double doors and a few steps with a blue facade

The Sovereign © Leading DC

Kafe Leopold + Konditorei also serves sophisticated fare and creative cocktails that make for a good start to a long night on the town, evoking the best of a Vienna cafe. Check out the pastry counter with desserts like the Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster, a pancake with plum and currant compote.

Come “this way, habibis” per the sign, to YELLOW, a Levantine spot that has been such a hit it now offers dinner service too. Take your pick of a zaatar and labne croissant, a baklava latte, a pita sandwich or a “(not)pizza.” Just down the street is il Canale, if you’d like a Neapolitan-style pizza to compare.