Direkt zum Inhalt
Meetings
search search search search search search
search
Startseite

Lisa A. Walker

9:30 Club Washington DC – Kredit Lisa A. Walker

Treffen Sie mich um 9:30: Eine Geschichte des 9:30 Clubs von DC

Der 9:30 Club des Distrikts beherbergt Tausende von Aufführungen und eine unglaubliche Geschichte.

Der 9: 30 Club ist ein Leuchtturm für Live-Musik in der Hauptstadt des Landes, ein Ort, an dem sowohl renommierte als auch aufstrebende Künstler aus fast allen Musikrichtungen spielen. Der Veranstaltungsort ist legendär in DC – der ursprüngliche Club wurde 930 in der 1980 F Street NW eröffnet und zog 815 in seine jetzigen Ausgrabungen in der 1996 V Street NW um, die einst die WUST Radio Music Hall und davor der Standort eines a Musikclub der lokalen Jazzlegende Duke Ellington.

 

Im Jahr 2016 startete PBS Live um 9:30, eine Dokumentarserie mit Auftritten verschiedener Künstler mit Interviews von Bandmitgliedern und anderen besonderen Gästen (Sie könnenyou streame die Sendung jederzeit). Aus diesem Anlass sind wir in die Vergangenheit gereist, um die Grundlagen dieser Institution in DC zu untersuchen und ihre Entwicklung zum meistverehrten Musiktreffpunkt der Stadt noch einmal zu erleben.

Der Beginn von etwas

Der 9:30 Club wurde von Dody DiSanto und Jon Bowers gegründet und veranstaltete am 31. Mai 1980 seine erste Show mit der Jazz-Punk-Band Lounge Lizards aus Massachusetts und der lokalen New-Wave-Gruppe Tiny Desk Unit.

Fun Fact #1: NPRs Kleine Schreibtischkonzerte Schöpfer Bob Boilen benannte das Radioprogramm nach der Tiny Desk Unit, für die er Synthesizer spielte.

Der Club befand sich im Atlantic Building, das 1888 erbaut wurde, und sicherlich nicht, um einige der lebendigsten und einflussreichsten Rockmusik-Acts aller Zeiten zu beherbergen. Das alt 9:30 Club ist bekannt für seine intensiven und kathartischen Shows, in denen der Veranstaltungsort mit verschwitzten Teenagern und Musikliebhabern bis zum Rand voll ist. Dank DiSanto konnten Sie auch ausgefallene Themenpartys und Performance-Kunst drinnen erleben und einen Treffpunkt für DC-Kreative abseits der Politik schaffen.

 

Original 9:30 Club-Haupteingang in der 930 F Street

Original 9:30 Club-Haupteingang in der 930 F Street

Das Dekor von 9:30 Uhr – mit Videomonitoren im gesamten Club, die zu dieser Zeit noch unbekannt waren – änderte sich ebenfalls häufig, mit hochmodernen Grafiken von Mark Holmes, der auch Barkeeper war, diente als Discjockey und gestaltete die Plakate für den Veranstaltungsort. Holmes verstarb 1990 auf tragische Weise und der aktuelle Club zeigt im unteren Bereich eine Ausstellung, die Holmes und seiner Arbeit gewidmet ist.

Der Club wurde zu einem Zentrum für lokale und nationale Bands, die einfach nirgendwo anders spielen konnten; Die Punkrock-Bewegung entfremdete die Besitzer größerer Clubs an der ganzen Ostküste, aber 9:30 freute sich, fast jede Gruppe durch ihre Türen zu begrüßen. Die Hardcore-Musikszene von DC kam am Veranstaltungsort zur Geltung, mit Bands wie Teen Idles, Minor Threat und Bad Brains, die vor einem energiegeladenen Publikum auftraten. Der Club veranstaltete auch Veranstaltungen für alle Altersgruppen und Matineen, so dass jüngere “gerade Kante“ Fans konnten ihre lokalen Lieblingsbands aufnehmen.

Natürlich ging der Sound der Heimatstadt über das Punk-Set hinaus, da Go-Go-Musik in den 80er Jahren auch in der Stadt eine Sensation wurde. Während verschiedene Punkmusik regelmäßig von der 9:30-Bühne hallte, brüllte sie auch die lokal gewachsenen Klänge von Go-Go, wobei Gruppen wie Trouble Funk den Veranstaltungsort füllten.

Fun Fact #2: Der ursprüngliche 9:30 Club lag direkt daneben Fords Theater und hatte eine Hintertür, durch die Bands ein- und ausgingen, die zu derselben Gasse führte, die John Wilkes Booth für seine Flucht nach der Ermordung von Präsident Lincoln benutzte.

 

Diese gemeinschaftliche Atmosphäre katapultierte den 9:30 Club nicht nur an die Spitze der Musikszene der Stadt, sondern erhöhte auch das kulturelle Ansehen von DC im ganzen Land.

Im Laufe der 80er Jahre konnte man fast jeden Abend eine aufstrebende Indie-Band im 9:30 Club sehen; einige wurden zum Superstar. Einige der Bands, die die Bühne des ursprünglichen Clubs betraten, bevor sie wirklich groß rauskamen: REM, Nirvana (die 1991 ihre 14-Song-Setlist auf einem Pappteller vor der Show), Red Hot Chili Peppers, Smashing Pumpkins und Jane's Addiction.

Der große Umzug

Seth Hurwitz und Rich Heinecke begannen 9, Shows für den 30:1981 Club zu buchen und kauften das Etablissement 1986. Die Bekanntheit des Clubs wuchs nur, und schließlich konnten die gemütlichen und beengten Enge der 930 F Street NW das Spektakel im Inneren nicht mehr halten . Als neue Veranstaltungsorte wie The Black Cat eröffnet wurden, hielten Hurwitz und Heinecke es für an der Zeit, den Club neu zu erfinden.

Am 5. Januar 1996 wurde der neue 9:30 Club mit einer lauten Show eröffnet, in der passenderweise die Smashing Pumpkins zu sehen waren, die zu dieser Zeit mitten im massiven MTV-Star waren. Die Rechtsfähigkeit des ursprünglichen Gerichtsstandes betrug 199; die aktuelle Iteration von 9:30 fasst bis zu 1,200 Personen. Seitdem begrüßt der Club weiterhin aufstrebende Künstler aus der ganzen Welt sowie etablierte Acts.

 

9:30 Club - Historische Musikstätten in Washington, DC

9:30 Club - Historische Musikstätten in Washington, DC

Fun Fact #3: Bob Dylan, Radiohead, die Red Hot Chili Peppers und die Foo Fighters sind einige der großen Namen, die bei der zweiten Inkarnation des 9:30 Clubs Überraschungsshows gezeigt haben.

Der ursprüngliche 9:30 Club hat dazu beigetragen, die Musikszene von DC zu revolutionieren und einen neuen Prüfstein in der geschichtsträchtigen Musikgeschichte der Stadt zu setzen, die bis in die Ära des „Black Broadway“ zurückreicht. Mit der Gründung des heutigen 9:30 Clubs in der V Street läutete der Veranstaltungsort erneut eine neue Ära ein und führte zu dem kulturellen und künstlerischen Reichtum der Umgebung, der die U-Straße und Shaw Viertel, die heute florieren.

Zeit zum Rocken

Jetzt, da Sie die Geschichte des 9:30 Clubs kennen, schauen Sie sich an Live um 9:30 um noch tiefer in dieses DC-Juwel und die hervorragenden Leistungen, die es bietet, einzutauchen. Und um Himmels willen, auf ein Konzert gehen, denn kein Artikel oder Video kann das Erlebnis einer Show an einem der größten Veranstaltungsorte Amerikas vollständig reproduzieren.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

Meet Me at 9:30: A History of DC's 9:30 Club

9:30 Club Washington DC - Credit Lisa A. Walker

The Disrict's 9:30 Club is home to thousands of performances and one incredible story.

The 9:30 Club is a beacon for live music in the nation’s capital, a place where both renowned and up-and-coming artists from nearly every musical genre come to play. The venue is legendary in DC – the original club opened at 930 F Street NW in 1980 and moved to its current digs at 815 V Street NW in 1996, which was once the WUST Radio Music Hall and, prior to that, the site of a music club owned by local jazz legend Duke Ellington.

30 Club - Music Venues in Washington, DC

In 2016, PBS launched Live at 9:30, a documentary series showcasing performances from a range of artists with interviews from band members and other special guests (you can stream the show anytime). To mark the occasion, we’ve gone back in time to examine the foundations of this DC institution, and relive its evolution into becoming the city’s most revered music venue.

The Start of Something

The 9:30 Club was founded by Dody DiSanto and Jon Bowers, and hosted its first show on May 31, 1980, featuring Massachusetts jazz-punk band the Lounge Lizards and local new wave group Tiny Desk Unit.

Fun fact #1: NPR’s Tiny Desk Concerts creator, Bob Boilen, named the radio program after the Tiny Desk Unit, for which he played synthesizer.

The club was situated inside the Atlantic Building, which had been built in 1888, and certainly not for the purpose of hosting some of the most vibrant and influential rock music acts of all-time. The old 9:30 Club is remembered for its intense and cathartic shows, with the venue packed to the gills with sweaty teens and music lovers. Thanks to DiSanto, you could also catch offbeat theme parties and performance art inside, establishing a gathering place for DC creatives, well outside the realm of politics.

30 Club main entrance at 930 F Street

9:30’s decor– which featured video monitors throughout the club, unheard of at the time – would also change frequently, with cutting-edge visuals created by Mark Holmes, who also bartended, served as disc jockey and created the posters for the venue. Holmes tragically passed away in 1990, and the current club features an exhibit dedicated to Holmes and his work in the downstairs area.

The club became a hub for local and national bands that simply had nowhere else to play; the punk rock movement alienated owners of larger clubs all over the East Coast, but 9:30 was happy to welcome just about any group through its doors. DC’s hardcore music scene came into its own at the venue, with bands like Teen Idles, Minor Threat and Bad Brains performing to energetic crowds. The club also hosted all-ages and matinee events, so that younger, “straight-edge” fans could take in their favorite local bands.

Of course, hometown sounds went beyond the punk set, as go-go music became a sensation in the city in the ‘80s as well. While various strains of punk music regularly echoed from the 9:30 stage, it also bellowed the locally grown sounds of go-go, with groups like Trouble Funk filling the venue.

Fun fact #2: The original 9:30 Club was situated right next to Ford’s Theatre and had a back door where bands loaded in and out that led to the same alley John Wilkes Booth used for his escape after assassinating President Lincoln.

30 Club, 1983

This communal atmosphere not only catapulted 9:30 Club to the forefront of the city’s music scene, but also elevated DC’s cultural stature all over the country.

As the ‘80s stretched on, you could catch an emerging indie band at the 9:30 Club nearly every night; some went on to superstardom. A few of the bands that took to the original club’s stage before they really hit it big: R.E.M., Nirvana (who, in 1991, wrote their 14-song set list on a paper plate before the show), Red Hot Chili Peppers, Smashing Pumpkins and Jane’s Addiction.

The Big Move

Seth Hurwitz and Rich Heinecke began booking shows for the 9:30 Club in 1981, and bought the establishment in 1986. The club’s notoriety only grew, and eventually, the cozy and condensed confines of 930 F Street NW could no longer hold the spectacle inside. As new venues like The Black Cat started opening, Hurwitz and Heinecke felt it was time to re-invent the club.

On Jan. 5, 1996, the new 9:30 Club opened with a raucous show that fittingly featured the Smashing Pumpkins, who were in the midst of massive MTV stardom at the time. The legal capacity of the original venue was 199; the current iteration of 9:30 holds up to 1,200 people. Since then, the club has continued to welcome emerging artists from all over the world, as well as established acts.

30 Club - Historic Music Venues in Washington, DC

Fun fact #3: Bob Dylan, Radiohead, the Red Hot Chili Peppers and the Foo Fighters are some of the big names that have performed surprise shows at the second incarnation of the 9:30 Club.

The original 9:30 Club helped revolutionize the DC music scene, establishing a new touchstone in the city’s storied musical history, which dates all the way back to the era of “Black Broadway.” With the establishment of the current 9:30 Club on V Street, the venue again ushered in a new era, leading to the surrounding area’s wealth of culture and art that has the U Street and Shaw neighborhoods thriving today.

Time to Rock

Now that you know about 9:30 Club’s history, check out Live at 9:30 to dig even deeper into this DC gem and the outstanding performances that it holds. And, for darn sake, go to a concert, because no article or video can fully replicate the experience of seeing a show at one of America’s greatest venues.

Looking for more nightlife and entertainment options in Washington, DC? Find them here.