Direkt zum Inhalt
Startseite
Cedric Maupillier von Convivial and Mintwood Place

Cedric Maupillier kocht auf seinem französisch-amerikanischen Mash-Up in Shaw

Der Chefkoch eines der beliebtesten Restaurants von Shaw spricht über seine gallische Variante von Brathähnchen, klassischen Cocktails und der Umgebung.

Ein charmanter Akzent verrät Cedric Maupilliers Wurzeln in Südfrankreich. Aber der ambitionierte Koch (auch die Kraft dahinter Adam Morgan Mintwood-Platz) wurde kürzlich amerikanischer Staatsbürger und die Speisekarte bei ihm Shaw Bistro leiht sich großzügig von der Küche beider Länder. Was ist das Geheimnis seiner beliebten französisch-amerikanischen Mischung?

Warum rufen Sie Ihr Restaurant an? benutzerfreundlich?

CM: Das Wort wird in Französisch und Englisch gleich geschrieben. Und ich dachte an die Wörterbuchdefinition von Geselligkeit – „in Bezug auf, beschäftigt oder gern zum Schlemmen, Trinken und guter Gesellschaft“.

Wie würden Sie beschreiben, was hier auf dem Teller steht?

CM: Es ist ein Ort, der das Essen meines Heimatlandes und meines neuen Landes, der USA, hervorhebt. Es ist eine demokratisierte feine Küche, aber auf eine vereinfachte und von Herzen kommende Weise. Dies sind klassische Rezepte mit dem gewissen Etwas, und wir legen nicht zu viele Finger auf den Teller. Wir servieren französische Bouillabaisse, aber sie wird aus Chesapeake Blue Wels hergestellt; unsere Schnecken werden in einer Gebäckdecke serviert [denken Sie an Frühlingsrollen].

Das charakteristische Gericht von Convivial hat sich als Coq au Vin mit gebratenem Hühnchen herausgestellt. Was soll das?

CM: Ich beschloss, die besten Hühnchengerichte aus Frankreich und den USA zu nehmen. Es ist auch von koreanischem Hühnchen inspiriert. In diesem Land brauchen die Leute ein bisschen Laune. Es bringt sie zum Reden und hält sie interessiert.

Was ist Ihr Lieblingsgericht auf der Speisekarte?

CM: Ich mag unseren Kartoffellatke mit getrocknetem Lamm. Es hat Schichten von Texturen und Aromen, beginnend mit einem knusprigen Kartoffelpfannkuchen, der mit rasierter Selleriewurzel belegt ist, und endet mit einem salzigen Lammschinken.

Die Bar ist hier beliebt und gesellig. Was hattest du im Sinn?

CM: Es ist keine Mixologie-Verrücktheit, sondern ein Ort, an dem wir Klassiker wiedereinführen – gute Manhattans, die die Grasshoppers-Großmutter liebte. Und zum Wein servieren wir nur Französisch und Amerikanisch und versuchen, sie zu guten Preisen zu haben. Nichts ist über 100 Dollar pro Flasche.

Was wolltest du mit der Dekoration?

CM: Ich wollte, dass es modern ist, ohne Kunstgriffe. Also haben wir klares Holz, bequeme Stühle und viel Schallschutz verwendet. Das einzige, was auffällt, sind die Leuchten, die meiner Meinung nach jeden Tag wie Weihnachtsbeleuchtung aussehen!

Was denkst du über das, was in Shaw passiert?

CM: Ich wusste nicht, dass es brannte, als ich Convivial plante. Es ist so ein work in progress, aber in ein paar Jahren ist es einfach explodiert. Es gibt so viele Restaurants sich öffnen, und es ist aufregend. Ich habe das Gefühl, meine Wette gewonnen zu haben!

Du wohnst auch in der Nachbarschaft. Wohin gehst du, wenn du nicht hier bei Convivial kochst?

CM: Ich bekomme jeden Morgen Kaffee um Kompasskaffee. Sie rösten die Bohnen direkt vor Ihren Augen. Und ich gehe gerne ein Bier trinken bei Dacha Biergarten. Wenn ich Lust habe, gehe ich in die Bar um Verwandtschaft und bestellen Sie ein gutes Glas Wein und ein paar Gerichte.

Die Hot-Dining-Szene von DC bietet viele andere Restaurants, darunter andere aufregende Restaurants in Shaw und in der Stadt.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

Cedric Maupillier Dishes on His French-American Mash Up in Shaw

Cedric Maupillier of Convivial and Mintwood Place

The chef-owner of one of Shaw’s most popular restaurants talks about his Gallic twist on fried chicken, classic cocktails and the surrounding neighborhood.

A charming accent reveals Cedric Maupillier’s roots in the South of France. But the ambitious chef (also the force behind Adams Morgan’s Mintwood Place) recently became an American citizen, and the menu at his Shaw bistro borrows liberally from the cuisine of both countries. What’s the secret to his popular Franco-American blend?

Why call your restaurant Convivial?

CM: The word spelled the same in French and English. And I was thinking of the dictionary definition of convivial – “relating to, occupied with or fond of feasting, drinking and good company.”

How would you describe what’s on the plate here?

CM: It’s a place that emphasizes the food of both my home country and my new country, the U.S. It’s democratized fine dining, but in a way that’s simplified and from the heart. These are classic recipes with a twist, and we don’t put too many fingers on the plate. We serve French bouillabaisse, but it’s made from Chesapeake blue catfish; our escargots are served in a pastry blanket [think spring rolls].

Chicken Coq au Vin at Convivial - Dining in Shaw - Washington, DC

Convivial’s signature dish has turned out to be fried chicken coq au vin. What’s the scoop with that?

CM: I decided to take the best chicken dishes from both France and the U.S. It’s inspired by Korean chicken too. In this country, people need a little bit of whimsy. It gets them talking and keeps them interested.

What’s your favorite dish on the menu?

CM: I like our potato latke with dried lamb. It’s got layers of textures and flavors, starting with a crunchy potato pancake topped with shaved celery root and finished with a salty lamb prosciutto.

The bar is popular here, and well, convivial. What did you have in mind?

CM: It’s not mixology craziness, but a place where we are reintroducing classics – good Manhattans, the Grasshoppers Grandma used to love. And with wine, we just serve French and American and try to have them at good price points. Nothing’s over $100 a bottle.

What were you going for with the decor?

CM: I wanted it to be modern with no artifice. So we used clean-lined wood, comfortable chairs and lots of sound-proofing. The only things that stand out are the light fixtures, which I think look like Christmas lights every day!

Convivial - Shaw Neighborhood Restaurant - Washington, DC

What do you think about what’s happening in Shaw?

CM: I didn’t know it was on fire when I was planning Convivial. It’s such a work in progress, but in a few years, it’s just exploded. There are so many restaurants opening up, and it’s exciting. I feel like I’ve won my bet!

You also live in the neighborhood. Where do you go when you aren’t cooking here at Convivial?

CM: I get coffee every morning at Compass Coffee. They roast the beans right in front of you. And I love to go have a beer at Dacha Beer Garden. When I feel a little fancy, I’ll go to the bar at Kinship and order a nice glass of wine and a couple of dishes.

DC’s hot dining scene boasts many other restaurants, including other exciting eateries in Shaw and around the city.