Direkt zum Inhalt
Home
Skyline von Southwest Waterfront

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Die Entwicklung des Südwestens von Washington DC und der Wharf-Nachbarschaft

Von den amerikanischen Ureinwohnern über die europäischen Siedler bis hin zur neuen Wharf-Entwicklung hat dieser Quadrant von Washington DC eine Konstante – sie ändert sich ständig.

Am Zusammenfluss der Flüsse Anacostia und Potomac gelegen, wurde das Land von Visionären geformt und umgestaltet, die davon profitierten Südwesten & The Wharf's reichlichen natürlichen Ressourcen. Heute haben Besucher viel zu sehen und zu tun in diesem einzigartigen Viertel, nur wenige Blocks von der Nationale Mall.

Die Vergangenheit

Vor Tausenden von Jahren die ersten Bewohner der Gegend waren Indianer, die fischten, jagten und auf dem Land gediehen. Die Indianer in dieser Region sprachen die Algonkin-Sprache und waren in Häuptlingstümern organisiert. Die amerikanischen Ureinwohner blieben in der Gegend, auch als sie Ende des 1700. Jahrhunderts zur Federal City entwickelt wurde. Die erste Militäranlage der Stadt, Fort Lesley McNair, ein Militärstützpunkt, wurde 1794 gebaut, um die Hauptstadt des Landes zu verteidigen. Die Basis befindet sich heute auf 21 Hektar, bekannt als Greenleaf Point. Von 1893 bis 1902 studierte Dr. Walter Reed hier Gelbfieber und andere Infektionskrankheiten.

In den späten 1700er Jahren wurde das Viertel zu einer geschäftigen Industriewerft mit Lagerhäusern und Freiluftmärkten. Fischer verkauften ihren Fang direkt von ihren Booten, bis 1801 ein Markt eingerichtet wurde (heute genannt). Fischmarkt in der Maine Avenue). Es bleibt der älteste ununterbrochen betriebene Freiluftfischmarkt der Nation. Der Speisesaal des Marktes, in dem Fischhändler und Käufer ihre frisch zubereiteten Meeresfrüchte essen, wurde 1916 gebaut, während der Austernschuppen Mitte der 1940er Jahre gebaut wurde.

Dieses hauptsächlich von Arbeitern geprägte Viertel am Wasser wuchs im Laufe der Jahrzehnte langsam. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts bestand das Gebiet aus Wohnimmobilien und Bundesgebäuden, darunter das US-Landwirtschaftsministerium und die Smithsonian-Museen. Schottische, irische, deutsche und osteuropäische Einwanderer ließen sich hier nieder, und die geschäftige Hafengemeinde schützte entflohene Sklaven auf der Underground Railroad.

Nach dem Bürgerkrieg zogen freie Schwarze ein, zusammen mit Washingtons eigenen US Colored Troops. Um die Jahrhundertwende fungierte die 4 ½ Street als Trennlinie zwischen im Osten lebenden Afroamerikanern und Einwanderergemeinschaften im Westen. Sie alle kamen zusammen, um die Geschäfte in der 4 ½ Street SW zu besuchen. Zwei berühmte Entertainer, Al Jolson und Marvin Gaye, lebten hier als Kinder.

Drei Gotteshäuser unterstützten diese Gemeinschaften – Katholische Kirche St. Dominic, Temple Beth Israel und Friendship Baptist Church. In den 1920er und 30er Jahren war die Bevölkerung des Viertels auf 35,000 angewachsen und begann unter Überfüllung zu leiden. Die Bedingungen inspirierten Bundes- und Bezirksbeamte dazu, einen Plan zur „Stadterneuerung“ umzusetzen, und in den späten 1950er Jahren wurden Reihenhäuser, freistehende Häuser und Gassenwohnungen abgerissen und durch modernere Hochhäuser ersetzt. Danach zogen Regierungsangestellte und bekannte Politiker wie Hubert Humphrey und Sandra Day O'Connor in die Nachbarschaft.

Der Fischmarkt an der Maine Avenue, das Thomas Law House, die Wheat Row, die Friendship Church und die St. Dominic's Church waren die einzigen Wahrzeichen, die den Abriss überlebten. St. Dominic's hat vielen prominenten Washingtonianern spirituellen Trost gegeben, darunter Präsident Lyndon Johnson, House Speaker Tip O'Neill, Schauspielerin Helen Hayes und Baseballspieler Walter Johnson. Die neuen Wohngebäude wurden als Verbesserung gefeiert, aber sie beseitigten den Straßenhandel, der in den meisten blühenden Stadtvierteln zu finden war.

1961 bauten Pioniere der modernen Theaterbewegung in der Nachbarschaft ein gemeinnütziges Theater. Arena-Bühne- ein Veranstaltungsort im Rund-Theater-Stil mit amerikanischen Theaterstücken und Aufführungen. Arena wurde von Harry Weese entworfen, dem gleichen Architekten, der das DC Metro-System entworfen hat. 1972 wurde das Titanic Memorial, eine Statue, die von weiblichen Überlebenden bezahlt wurde, an das Flussufer des Washington Channel verlegt.

Die Gegenwart

The Southwest & The Wharf ist eine Gemeinschaft im Wandel. Erwarten Sie angesichts der schnellen Veränderungen, dass mehr Touristen und Einwohner diese Gegend als den neuesten Hotspot von DC bezeichnen. Das ist wegen The Wharf, eine transformative Sanierung im Wert von 2 Milliarden US-Dollar, die sich über 50 Hektar Wasser und 24 Hektar Land entlang des Potomac River erstreckt. Die erste Phase von The Wharf wurde im Oktober 2017 eröffnet.

Hornblower-Kreuzfahrten bietet täglich Sightseeing-Bootstouren an – sowohl die Odyssee als auch die Spirit of Washington – mit Blick auf die Denkmäler und Denkmäler aus der Perspektive des Wassers. Cantina Marina ist die einzige Dockbar des Bezirks mit Restaurants am Wasser.

East Potomac Park, einer von vielen in DC Parks, beherbergt einen 18-Loch-Golfplatz, den East Potomac Aquatic Center und dem East Potomac Tenniszentrum, was es zu einem Erholungsort im Stadtbild macht.

Die beeindruckende Renovierung der Arena Stage hat ihren Platz als kultureller Anker der Nachbarschaft. Es bleibt ein lebendiges Zuhause für die Präsentation von Geschichten über die amerikanische Erfahrung in Vergangenheit und Gegenwart. Das Mead Center at Arena Stage verfügt über drei Bühnen und ein Café innerhalb des Komplexes.

Ein weiterer bemerkenswerter Ort ist der Benjamin Banneker Park Circle in der Nähe des L'Enfant Plaza. Der Kreis wurde auf einem Aussichtspunkt errichtet, an dem der afroamerikanische Landvermesser, ebenfalls ein autodidaktischer Astronom und Mathematiker, Berechnungen anstellte, um die zukünftigen Grenzen von Washington DC zu bestimmen.

Der historische Maine Avenue Fish Market ist immer noch das Zentrum des Handels am Wasser in der Hauptstadt des Landes, wie schon vor dem Bürgerkrieg. Heute ist der Markt von Baukränen umgeben, da er weiterhin Einheimische und Besucher willkommen heißt, die frische Meeresfrüchte aus den Gewässern des Mittelatlantiks wie blaue Krabben, Austern und Felsenfische probieren möchten. Schauen Sie sich die Marktverkäufer an, wie Kapitän Whites, für auf Bestellung zubereitete Krabbenkuchen, Oyster Po' Boys und Fisch-Tacos.

Die Zukunft

Die Wharf-Sanierung wird in zwei Phasen vorgestellt. Phase I wurde im Oktober 2017 eröffnet und verwandelt The Wharf in eine aufregende städtische Umgebung am Wasser. Es wird Wasserparks, Promenaden, Piers und Docks geben, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Phase I umfasst drei Hotels – Canopy by Hilton, Hyatt House und das luxuriöse InterContinental Hotel. The Anthem, ein Konzertsaal mit einer Kapazität von 6,000 Personen und Veranstaltungsort, der monatlich Tausende von Besuchern anziehen wird.

The Wharf wird auch im Erdgeschoss Geschäfte und Restaurants haben. Die meisten Restaurants werden tiefe Wurzeln in der wachsenden Restaurantszene von DC haben. Erwarten Sie mehr als 20 Restaurants, darunter Fabio Trabocchi's Del Mar, Rappahannock Oyster Bar, Dolcezza, Taylor Gourmet und Hank's Oyster Bar. Auch bekannte Köche wie Mike Isabella planen, hier neue Restaurantkonzepte zu eröffnen. Der Fischmarkt wird ein integraler Partner der Gemeinde bleiben, insbesondere da er neue Annehmlichkeiten und eine verbesserte Umgebung für Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten bietet.

Die Wharf wird mehr als 10 Hektar öffentliche Parks und vier neue öffentliche Piers umfassen, die die Bewohner mit Panoramablick wieder mit ihrer Uferpromenade verbinden. Es wird einen kostenlosen Kajak- und Paddleboard-Start, ein Segelzentrum, eine Fähre zum East Potomac Park und einen Wassertaxi-Service zu anderen regionalen Ufergegenden wie Sightseeing-Kreuzfahrten geben. Der Wharf ist fußgängerfreundlich gestaltet und verfügt über einen eigenen Radweg. Nach Abschluss wird die Transformation von Southwest & The Wharf eine funkelnde Mischung aus Kultur-, Freizeit-, Einzelhandels- und Gastronomieerlebnissen für Bewohner und Besucher bieten.

Während The Wharf wächst und sich verändert, lohnt es sich zu untersuchen, was jetzt in der Nachbarschaft passiert. Halten Sie auf dem Maine Avenue Fish Market für lokale Meeresfrüchte und sehen Sie sich eine Show auf der Arena Stage an, bevor die Sonne über dem Washington Channel untergeht. Sehen Sie sich diese und weitere Aktivitäten in Southwest & The Wharf an.

Jetzt haben Sie weitergelesen Südwesten & The Wharf, sehen Sie sich andere DC-Viertel an.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

Past, Present & Future: The Evolution of Washington DC's Southwest Waterfront

Southwest Waterfront skyline

From Native Americans, European Settlers, and now, the new Wharf development, this quadrant of Washington, DC has one constant—it’s always changing.

Located at the confluence of the Anacostia and Potomac Rivers, the land has been shaped and reshaped by visionaries who profited from the Southwest Waterfront’s abundant natural resources. Today, visitors have much to see and do in this unique neighborhood a few blocks from the National Mall.

The Past

Thousands of years ago, the earliest inhabitants of Washington, DC’s Southwest Waterfront were Native Americans who fished, hunted and thrived on the land. The Indians in this region spoke the Algonquian language and were organized into chiefdoms. Native Americans remained in the area even as it was developed into the Federal City in the late 1700s. The city's first military installation, Fort Lesley McNair, an army base, was built in 1794 to defend the nation’s capital. The base remains today on 21 acres known as Greenleaf Point. From 1893 until 1902, Dr. Walter Reed studied yellow fever and other infectious diseases here.

Maine Avenue Fish Market at the Southwest Waterfront - The Wharf - Washington, DC

In the late 1700s, the neighborhood became a busy industrial shipyard with storage houses and outdoor markets. Fishermen sold catch directly off their boats, until 1801, when a market was established (now called the Maine Avenue Fish Market). It remains the oldest continuously operating open-air fish market in the nation. The market’s lunch room building, where fishmongers and shoppers eat their freshly prepared seafood, was built in 1916, while the oyster shucking shed was constructed in the mid-1940s.

This mostly working class waterfront neighborhood grew slowly over the decades. By the mid-19th century, the area consisted of residential properties and federal buildings, including the U.S. Department of Agriculture and the Smithsonian museums. Scottish, Irish, German and Eastern European immigrants settled here, and the bustling waterfront community sheltered escaped slaves on the Underground Railroad.

After the Civil War, free blacks moved in, along with Washington’s own U.S. Colored Troops. By the turn of the century, 4 ½  Street acted as a dividing line between African Americans living to the east, and immigrant communities to the west. They all came together to patronize the shops on 4 ½ Street SW. Two famous entertainers, Al Jolson and Marvin Gaye, lived here as children.

St. Dominic's interior chapel

Three houses of worship supported these communities – St. Dominic’s Catholic Church, Temple Beth Israel and Friendship Baptist Church. In the 1920s and ‘30s, the Southwest Waterfront population had grown to 35,000 and began to suffer from overcrowding. The conditions inspired Federal and District officials to implement an “Urban Renewal” plan, and during the late 1950s, blocks of townhouses, freestanding homes and alley dwellings were razed, replacing them with more modern high rises. After that, government workers and well known politicos like Hubert Humphrey and Sandra Day O’Connor moved into the neighborhood.

The Maine Avenue Fish Market, Thomas Law House, Wheat Row, Friendship Church and St. Dominic’s Church were the only landmarks that survived the demolition. St. Dominic’s has provided spiritual comfort to many prominent Washingtonians, including President Lyndon Johnson, House Speaker Tip O’Neill, actress Helen Hayes and baseball player, Walter Johnson. The new residential buildings were hailed as an improvement, but they eliminated the street level commerce found in most thriving urban neighborhoods.

In 1961, pioneers of the modern theater movement built a nonprofit theater in the neighborhood. Arena Stage—a theater-in-the-round style venue featured American plays and performances. Arena was designed by Harry Weese, the same architect who designed the DC Metro system. In 1972, the Titanic Memorial, a statue paid for by female survivors, was moved to the Washington Channel riverfront.

The Present

The Southwest Waterfront is a community in transition. Despite the neighborhood’s close proximity to the National Mall, Smithsonian National Air and Space Museum and many other top attractions in the District, it hasn’t been on many visitors’ must-visit lists yet. But with the rapid changes taking place, expect to see more tourists and residents calling this area DC’s newest hot spot. That’s because of The Wharf, a $2 billion, transformative redevelopment of the Southwest Waterfront stretching across 50 acres of water and 24 acres of land along the Potomac River.

Odyssey Cruise on the Potomac River in Washington, DC

During construction, The Wharf hosts community events like the Southwest Waterfront Fireworks Festival, Running of the Chihuahuas, free summer concerts, Parade of Lighted Boats with 50 decorated boats, exercise and yoga classes and a myriad of other seasonal activities. The first phase of The Wharf is set to open in October 2017.

Entertainment Cruises offers sightseeing boat tours daily – both the Odyssey or Spirit of Washington – viewing the memorials and monuments from the perspective of the water. Cantina Marina is the District’s only dock bar with waterfront dining.

East Potomac Park, one of DC’s many parks, hosts an 18-hole golf course, the East Potomac Aquatic Center and the East Potomac Tennis Center, making it a recreational haven in the urban landscape.

Arena Stage’s stunning renovation has enhanced its place as the cultural anchor of the neighborhood. It remains a vibrant home for showcasing stories about the American experience, both past and present. The Mead Center at Arena Stage has three stages and a cafe within the complex.

Another site of note is Benjamin Banneker Park Circle, near L’Enfant Plaza. The circle was built upon an overlook where the African American surveyor, also a self-taught astronomer and mathematician, made calculations to determine Washington, DC’s future boundaries.

The historic Maine Avenue Fish Market is still the center of waterfront commerce in the nation’s capital, as it has been since before the Civil War. Today, the market is surrounded by construction cranes, as it continues to welcome locals and visitors who wish to sample fresh seafood from the Mid-Atlantic waters, such as blue crabs, oysters and rockfish. Check out the market vendors, like Captain White’s, for made-to-order crabcakes, oyster po’ boys and fish tacos.

The Future

The Torch at The Wharf on the Southwest Waterfront - Dining and Shopping Destination in Washington, DC

The Wharf redevelopment will be unveiled in two phases. Phase I opened in October of 2017, transforming The Wharf into an exciting urban waterfront environment. There will be waterfront parks, promenades, piers and docks available for use by the public. Phase I includes three hotels – Canopy by Hilton, Hyatt House and the luxury InterContinental Hotel. The Anthem, a 6,000-person capacity concert hall and event meeting venue which will attract thousands of visitors monthly.

The Wharf will also have ground-floor shops and restaurants. Most of the eateries will possess deep roots in DC’s growing restaurant scene. Expect to more than 20 restaurants, including Fabio Trabocchi’s Del Mar, Rappahannock Oyster Bar, Dolcezza, Taylor Gourmet and Hank’s Oyster Bar. Well known chefs like Mike Isabella plan to debut new concept restaurants here as well. The Fish Market will remain an integral partner in the community, especially as it offers new amenities and an enhanced environment for dining and shopping.

The Wharf will encompass more than 10 acres of public parks and four new public piers, reconnecting residents to their waterfront with panoramic views. There will be a free kayak and paddleboard launch, sailing center, ferry to East Potomac Park and water taxi service to other regional waterfront areas, such as sightseeing cruises. The Wharf is designed to be pedestrian friendly, and include a dedicated bike path. When complete, the transformation of the Southwest Waterfront will showcase a sparkling blend of cultural, recreational, retail and dining experiences for both residents and visitors to enjoy.

As the Southwest Waterfront development, The Wharf, grows and changes, it’s worth investigating what’s happening in the neighborhood now. Stop at the Maine Avenue Fish Market for local seafood, catch a show at Arena Stage before the sun sets over the Washington Channel. Check out these and more things to do right now in the Southwest Waterfront.

Now that you have read up on the Southwest Waterfront, check out other DC neighborhoods.