Direkt zum Inhalt
Meetings
search search search search search search
search
Startseite

KARTE IT

Mapit-Symbol Schließen-Symbol
Reihenhäuser im Stadtteil Shaw

Dinge zu sehen und zu tun im Shaw-Viertel von DC



Tauchen Sie ein in die Geschichte der Schwarzen, coole Konzertsäle, Restaurants und einige der angesagtesten Geschäfte der Stadt

Die afroamerikanische Geschichte ist tief verwurzelt Shaw, ein Viertel mit vielen Reihenhäusern, Restaurants und Geschäften nordöstlich des Weißen Hauses. Duke Ellington wurde hier geboren und spielte zusammen mit anderen Stars des „Black Broadway“ in nahegelegenen Theatern, die noch bestehen. Heutzutage ist die Zone ebenso bekannt für trendige Restaurants, unabhängige Boutiquen und eine angesagte Barszene. Eines ist sicher: Es ist derzeit einer der interessantesten Orte in Cap City.

01

Sehen Sie sich eine Show im historischen Howard Theatre an

Menschenmenge vor dem historischen Howard Theatre in Shaw - Veranstaltungen in Washington, DC

Große Namen wie Ella Fitzgerald und Marvin Gaye traten bei . auf Howard Theater in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der 2007 restaurierte Konzertsaal auf zwei Ebenen beherbergt heute Jazz-, Rock- und Blues-Acts. Vor dem Theater steht eine Statue des in DC geborenen Duke Ellington, der hier spielte.

02

Trinken Sie lokal hergestellte Biere bei Right Proper Brewing Company

Trinken Sie vor Ort hergestellten Schaum und essen Sie Sandwiches im ein künstlerisches Brauhaus Ausgestattet mit farbenfrohen Wandgemälden und Vintage-Schmiedeeisen. Ein hauseigener Käsehändler kümmert sich um die lange Liste handwerklich hergestellter Käsesorten und es finden regelmäßig Sonderverkostungen statt.

03

Essen und trinken in einer Gasse

Shaw hatte im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine blühende Gassenkultur. Heute, historische Viertel wie die Blagden Alley und Naylor Court voller Bars, Restaurants und anderer Geschäfte in alten Kutschenhäusern und Lagerhäusern. Probieren Sie den mittelatlantischen „Farm-to-Table“-Liebling von Alley Der Dabney oder Naylor Courts Sundewitsch.

04

Erfahren Sie mehr über die Geschichte am African-American Civil War Memorial

Auf einem Eckplatz, das Denkmal im Freien würdigt die schwarzen Soldaten des Bürgerkriegs mit einer dramatischen Statue von Kämpfern und Mauern, auf denen die Namen von 209,145 Soldaten aufgeführt sind, die im Bürgerkrieg für die Union gekämpft haben. Ein kleines Museum enthält zugehörige Fotos, Briefe und Uniformen.

05

Sehen Sie sich einen Film im Atlantic Plumbing Cinema an

Schlankes und modernes Design, reservierte Stadionsitze und eine Reihe von Indie-Filmen sorgen für einen der markantesten Namen Boutique-Kinos rundherum voller Einheimischer. Die hauseigene Bar serviert ungewöhnliche Cocktails, Wein und kleine Häppchen, die Sie dort genießen oder in einen Vorführraum mitnehmen können.

06

Jagd auf angesagte Mode

Neue Entwicklungen in der Nähe des 8. und U-Straße haben angesagte lokale und nationale Einzelhändler in gläserne, elegante neue Gebäude wie das Shay und das Atlantic Plumbing Building gebracht.

07

Probieren Sie äthiopische Küche

Der Distrikt hat eine der größten äthiopischen Bevölkerungsgruppen außerhalb Afrikas. Viele Expats betreiben Restaurants in der 9th Street NW, auch bekannt als „Little Äthiopien“, wo man unter anderem scharfe Eintöpfe und das schwammige Injera-Brot des Landes genießen kann die beiläufige Habesha und das Wesentliche Herzogke.

08

Hommage an Ikonen

Duke, der verlorene Sohn von DC, wird in einem fotofreundlichen Denkmal gefeiert, das stolz vor der Fassade von steht Howard Theater. Die Statue zeigt Ellington neben einem Violinschlüssel, der symbolisch für seinen Beitrag zur Musik und Kultur in DC steht. In der Nähe finden Sie die Howard Theatre Walk of Fame, eine beeindruckende Hommage an afroamerikanische Ikonen des 20. Jahrhunderts. Der Spaziergang erstreckt sich vom 1900er Block der 7th Street NW bis zum Eingang des Theaters in der T Street NW und zeigt seine Preisträger in Bronzemedaillons mit handgeformten Flachreliefporträts, die in den Bürgersteig eingebettet sind. Sogar gewisse architektonische Details der Theaterfassade spiegeln sich in den Medaillons wieder. Bei Ihrem Spaziergang werden Sie die unglaubliche Vielfalt an geehrten Musikern bemerken, darunter Ella Fitzgerald, James Brown, Marvin Gaye, Chuck Brown und Mamie Smith. Jeder von ihnen trat im Howard Theatre auf und trug dazu bei, das wichtige Erbe zu etablieren, das der Veranstaltungsort heute birgt.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

Skip to main content
Meetings
search search search search search search
search
Home

MAP IT

mapit icon close icon
Row houses in the Shaw neighborhood

Things to See & Do in DC's Shaw Neighborhood



Dig into Black history, cool concert venues, dining and some of the city’s hippest shops

African-American history runs deep in Shaw, a rowhouse-, restaurant- and retail-filled neighborhood northeast of the White House. Duke Ellington was born here, and he and other stars of “Black Broadway” played at nearby theaters that are still standing. These days, the zone is just as well known for trendy restaurants, indie boutiques and a happening bar scene. One thing’s for sure: it’s one of the most interesting places in cap city to be right now.

01

Catch a show at the historic Howard Theatre

Crowd Outside Historic Howard Theatre in Shaw - Events in Washington, DC

Big names like Ella Fitzgerald and Marvin Gaye performed at Howard Theatre during the first half of the 20th century. Restored in 2007, the two-level concert hall now hosts jazz, rock and blues acts. A statue of DC-born Duke Ellington, who played here, sits outside the theater.

02

Drink locally made beers at Right Proper Brewing Company

Sip made-on-site suds and chow down on sandwiches at an arty brewpub outfitted with colorful wall murals and vintage wrought iron. An in-house cheese-monger is in charge of the long list of artisanal cheeses and there are frequent special tastings.

03

Eat and drink in an alley

Shaw had a thriving alley culture in the 19th and early 20th centuries. Today, historic areas like Blagden Alley and Naylor Court buzz with bars, restaurants and other businesses in old carriage houses and warehouses. Try the Alley’s Mid-Atlantic farm-to-table darling The Dabney or Naylor Court’s Sundevich.

04

Learn about history at the African-American Civil War Memorial

African American Civil War Memorial Statue

On a corner plaza, the outdoor memorial pays tribute to Black Civil War soldiers with a dramatic statue of combatants and walls listing the names of 209,145 soldiers who fought for the Union in the Civil War. A small museum contains related photos, letters and uniforms.

05

Catch a movie at the Atlantic Plumbing Cinema

Sleek and modern design, reserved stadium seats and a roster of indie movies keep one of the most distinctively named boutique cinemas around crowded with locals. The on-site bar serves up unusual cocktails, wine and small bites to enjoy there or take into a screening room.

06

Hunt for hip fashions

New developments near 8th and U Street have brought hip local and national retailers to glassy, classy new buildings like the Shay and the Atlantic Plumbing Building.

07

Sample Ethiopian cuisine

The District has one of the largest Ethiopian populations outside of Africa. Many expats run restaurants on 9th Street NW, aka “Little Ethiopia,” where spots to take in spicy stews and the country’s spongy injera bread include local favorite Dukem.

08

Pay homage to icons

Duke, the prodigal son of DC, is celebrated in a photo-friendly memorial standing proudly outside the facade of Howard Theatre. The statue depicts Ellington next to a treble clef, emblematic of his contribution to music and culture in DC. Nearby you'll find the Howard Theatre Walk of Fame, a stunning tribute to 20th century African American icons. Extending from the 1900 block of 7th Street NW to the theater's entrance on T Street NW, the walk depicts its honorees in bronze medallions featuring hand-sculpted bas relief portraits embedded in the sidewalk. Even certain architectural details from the theater's facade are mirrored in the medallions. As you walk, you’ll notice the incredible array of musicians honored, including Ella Fitzgerald, James Brown, Marvin Gaye, Chuck Brown and Mamie Smith. Each one performed at Howard Theatre and helped to establish the vital legacy that the venue holds today.

Partner Content
Partner Content