Direkt zum Inhalt
Home
Essen am Wasser in der historischen Altstadt von Alexandria - Restaurants in der Altstadt in der Nähe von Washington, DC

Erkundung der historischen Altstadt von Alexandria in Virginia

In dieser über 200 Jahre alten Stadt am Flussufer finden Sie koloniale Geschichte, charmante Boutiquen, Kunst und eine kulinarische Szene, die vom Bauernhof auf den Tisch kommt.

Erzähl mir mehr über die historische Altstadt von Alexandria

Fuß auf setzen Die roten Backstein-Bürgersteige der Altstadt von Alexandria und Sie könnten glauben, Sie seien in der Zeit zurückgereist. Die kleine Stadt wurde 1749 als kolonialer Tabakhafen gegründet und bietet immer noch Kopfsteinpflasterstraßen, Gebäude aus dem 18.

Und das ist kein Zufall. George, dessen Mount Vernon Das Anwesen ist neun Meilen die Straße hinunter und wird von Geschäften in der Altstadt von Alexandria frequentiert. Viele dieser Orte sind noch heute in Betrieb, wie Gadsby's Tavern (jetzt ein Restaurant/Museums-Hybrid) und Christ Church. Seine Farm verkaufte sogar Produkte auf dem samstäglichen Bauernmarkt auf dem Marktplatz, der seit 1753 in Betrieb ist (hier kann man immer noch Blumen und einen heißen Schinkenkeks kaufen). Es gibt sogar einen dramatischen architektonischen Gruß an den ersten Oberbefehlshaber: den George Washington Nationales Freimaurerdenkmal, eine 331 Meter hohe Granitstruktur mit Exponaten über den Präsidenten, eine 17 Meter hohe Statue von ihm und ein diagonaler Aufzug, der Besucher zur Spitze des Turms bringt.

Andere historische Sehenswürdigkeiten sind die Carlyle-Haus, ein herrschaftliches Kaufmannshaus aus dem Jahr 1753 mit einem unberührten Stadtgarten und beeindruckenden Innenschnitzereien, und das Athenäum, ein rosafarbenes Gebäude im neoklassizistischen Stil von 1851, das einst eine Bank beherbergte, heute aber ein Kunstzentrum beherbergt. Diese und andere Zeichen der Vergangenheit können Sie bei geführten Wanderungen (einschließlich Geisterwanderungen bei Kerzenschein in der Nähe von Halloween) sehen. Es gibt auch Alexandrias Spite House, ein Muss für Instagrammer und das schmalste historische Haus in Amerika mit nur 523 m Breite (es ist eine Privatresidenz in der Queen Street XNUMX).

Essen, Einkaufen und mehr

Aber bei all dem alten Charme gibt es auch eine geschäftige, moderne Stadt, die für ihre begehbaren Straßen, unabhängigen und nationalen Geschäfte und eine lebendige Restaurantszene bekannt ist. Sie werden sie in der Hauptstraße King Street sowie in kleinen Seitenstraßen entdecken, wo das Angebot von modischen Schuhgeschäften über schicke Hausboutiquen bis hin zu lohnenden Vintage-Kleidungs- und -Dekorgeschäften reicht. Mehr als 80 Maler, Bildhauer und Juweliere arbeiten und verkaufen im Torpedofabrik Kunstzentrum, eine Munitionsfabrik aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, die in eine Künstleroase und ein kulturelles Mekka umgewandelt wurde.

Restaurants und Bars reihen sich entlang der King Street und in der Nähe der Uferpromenade aneinander, wo Sie gehobene Küche, Speakeasies und internationale Küche von thailändisch bis mexikanisch finden. Viele befinden sich in historischen Schaufenstern oder alten Schifffahrtsgebäuden, was den Rückblick noch verstärkt. Sie können ein Glas preisgekröntes Craft Beer von Brauerei in der Hafenstadt in den meisten Restaurants und Pubs der Stadt oder besuchen Sie die Brauerei im West End für eine Tour und besondere Veranstaltungen (denken Sie an: Bier-Yoga).

Immer noch nicht genug? Es gibt genügend von Aktivitäten entlang der Uferpromenade der Altstadt von Alexandria, von Sightseeing-Kreuzfahrten und romantischen Spaziergängen bis hin zu Geistertouren und vielem mehr.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

Exploring Historic Old Town Alexandria in Virginia

Waterfront dining in historic Old Town Alexandria - Where to eat in Old Town near Washington, DC

Find colonial history, charming boutiques, art and a farm-to-table dining scene in this 200-plus-year-old riverside city.

Tell me more about historic Old Town Alexandria

Set foot onto Old Town Alexandria’s red brick sidewalks, and you could be fooled into thinking you have traveled back in time. The small city was founded in 1749 as a colonial tobacco port, and still boasts cobblestone streets, 18th-century buildings and even a town crier, all of which will make you feel like you’re in George Washington’s era.

Family at historic Carlyle House in Old Town Alexandria - Things to do in historic Virginia

And that’s not a coincidence. George, whose Mount Vernon estate is nine miles down the road, frequented Old Town Alexandria businesses. Many of these places are still in operation today, like Gadsby’s Tavern (now a restaurant/museum hybrid) and Christ Church. His farm even sold produce at the Saturday farmers' market in Market Square, which has been operating since 1753 (it’s still a great place to buy flowers and a hot ham biscuit). There’s even a dramatic architectural salute to the first commander in chief: the George Washington Masonic National Memorial, a 331-foot-tall granite structure that holds exhibits on the president, a 17-foot-tall statue of him and a diagonal elevator that whisks visitors to the top of the tower.

Other historic attractions include the Carlyle House, a grand, 1753 merchant’s house with a pristine city garden and impressive interior carvings, and the Athenaeum, a pink, neoclassical-style 1851 building that once held a bank but now holds an arts center. You can see these and other signs of the past on guided walking tours (including candlelit ghost treks close to Halloween). There's also Alexandria's Spite House, a must-see for Instagrammers and the skinniest historic house in America at just seven feet wide (it's a private residence located at 523 Queen Street).

Dining, shopping and more

Shopping in Old Town Alexandria - Exciting Things to See and Do Along the Old Town Alexandria Waterfront

But amid all that ye olde charm, there’s also a bustling, modern town known for its walkable streets, independent and national stores and a vibrant dining scene. You’ll uncover them on the main drag, King Street, as well as small side streets, where offerings range from fashionable shoe stores, chic home boutiques and worth-a-hunt vintage clothing and decor shops. More than 80 painters, sculptors and jewelers work and sell at the Torpedo Factory Art Center, a World War II-era munitions factory-turned-artist haven and cultural mecca.

Restaurants and bars cluster along King Street and near the waterfront, where you'll find fine dining, speakeasies and international fare from Thai to Mexican. Many are located in historic storefronts or old shipping buildings, just adding to the throwback appeal. You can raise a glass of award-winning craft beer from Port City Brewing Company at most of the city's restaurants and pubs, or head out to the brewery in West End for a tour and special events (think: beer yoga).

Still not enough? There are plenty of things to do along the Old Town Alexandria waterfront, from sightseeing cruises and romantic strolls to ghost tours and so much more.

Waterfronts in and around Washington, DC - Riverside attractions, restaurants, boat cruises, tours and more things to do