Direkt zum Inhalt
Home
H Street NE - Energiegeladenes, künstlerisches und kreatives Viertel in Washington, DC

Geschichte & Erneuerung auf DCs H Street NE Corridor

Ein Blick darauf, wie sich dieses historische Viertel in den letzten 167 Jahren verändert hat.

 

Grandalls Apollo-Theater um 1920

Washington, DCs H Street NE-Korridor wurde 1849 erbaut. 23 Jahre später folgten Straßenbahnen, die ein erfolgreiches Geschäftszentrum schufen und die Entwicklung in der Nachbarschaft förderten. Sie fuhren genau 100 Jahre lang die Straße auf und ab, bis sie 1949 durch Busse ersetzt wurden. Anfang und Mitte des 1900. Jahrhunderts war die Gegend eines der Handelszentren der Stadt, bekannt für seine Kunst- und Gastronomieszene, ähnlich wie heute. Es war sogar von Kaufhäusern gesäumt, darunter DCs erste Sears.

Die Landschaft veränderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Unruhen von 1968 nach der Ermordung von Dr. Martin Luther King Jr. verwüsteten die Nachbarschaft weiter. Beschädigte, ausgebrannte Gebäude blieben zurück, viele Betroffene verschleppten ihre Geschäfte in die Vororte. Dies führte zu einer H Street, die nicht mehr zu den umsatzstärksten Einkaufsvierteln in DC zählte.

Laut der H Street Hauptstraße, waren die folgenden zwei Jahrzehnte (1970er und 1980er) Perioden, in denen die Desinvestitionen das Gebiet einer Vielzahl von schändlichen Aktivitäten aussetzten. In den 1990er Jahren kam es aufgrund des erneuten Interesses am Leben in der Innenstadt erneut zu Veränderungen.

 

Wachstum kommt in die Nachbarschaft

Die Entwicklung der H Street erlebte ein Wiederaufleben mit Revitalisierungszielen, darunter die Verbesserung des Einzelhandels in der Nachbarschaft, der Aufbau von Kulturgütern und die Schaffung eines dynamischen Reiseziels. Gehen Sie jetzt herum und Sie werden genug Restaurants und Bars sehen, um zu konkurrieren Dupont Kreis, U-Straße und Adam Morgan.

Zum Mittelpunkt der H Street sind es etwa 15 Gehminuten vom from Union Station Metro und Angebote wie Hauptstadt Bikeshare und DC Straßenbahn haben die Erreichbarkeit der Nachbarschaft erleichtert. Das Viertel ist heute ein dynamischer, anderthalb Meilen langer Abschnitt, der für sein Nachtleben, Restaurants, Pop-ups, Festivals und seine gemeinschaftliche Atmosphäre bekannt ist.

Jetzt, da Sie die Geschichte kennen, entdecken Sie alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der H Street NE.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

History & Renewal on DC's H Street NE Corridor

H Street NE - Energetic, artsy and creative neighborhood in Washington, DC

A look into how this historic neighborhood has changed over the last 167 years.

Grandall's Apollo Theatre Circa 1920

Washington, DC’s H Street NE corridor was built in 1849. Streetcars followed 23 years later, creating a successful business center and encouraging development in the neighborhood. They ran up and down the street for exactly 100 years until buses replaced them in 1949. Throughout the early and mid-1900s, the area was one of the city’s commercial hubs, known for its art and dining scene, much like it is now. It was even lined with department stores, including DC’s first Sears.

The landscape changed after World War II

The 1968 riots following the assassination of Dr. Martin Luther King, Jr. further devastated the neighborhood. Damaged, burned buildings were left behind, and many people affected took their businesses to the suburbs. This resulted in an H Street that was no longer one of the highest-grossing retail districts in DC.

According to H Street Main Street, the following two decades (1970s and 1980s) were periods when disinvestment exposed the area to a variety of nefarious activities. Change began to happen again in the 1990s due to renewed interest in central city living.

H Street Festival 2015 in Washington DC

Growth comes to the Neighborhood

H Street has seen a resurgence in development, with revitalization goals including enhancing neighborhood retail, building on cultural assets, and creating a dynamic destination. Walk around now and you’ll see enough restaurants and bars to rival Dupont Circle, U Street and Adams Morgan.

It’s about a 15-minute walk to H Street’s midpoint from the Union Station Metro, and offerings such as Capital Bikeshare and the DC Streetcar have made the neighborhood easier to get to. The neighborhood is now a dynamic one-and-a-half mile stretch known for its nightlife, restaurants, pop-ups, festivals and communal atmosphere.

Now  that you know the history, discover all the things to see and do on H Street NE.