Direkt zum Inhalt
Home

Hanks Oyster Bar

Hanks Austernbar

Sitzen mit Jamie Leeds, dem Besitzer von Hank's Oyster Bar

Der Gründer des lokalen Lieblingsrestaurants Hank's, Gerichte im Bezirk und Meeresfrüchte.

Jamie Leeds

Vor zehn Jahren war der Krabbenkuchen König der lokalen Speisekarten, dann eröffnete Jamie Leeds einen Nischenmarkt: Austern. Dank ihr genießt die Hauptstadt Austern-zentrierte Gastropubs, aber ihr Baby, Hanks Oyster Bar in Dupont Kreis, steht über ihnen allen. Leeds hat sich mit uns zusammengesetzt, um einige unserer brennendsten Fragen zu beantworten:

Sie sind jemand, der sich wirklich für die Nachbarschaften von DC einsetzt. Sie hätten Ihre Restaurants überall platzieren können und haben sich für vier Viertel im DC-Bereich entschieden: Dupont Circle, Petworth, Capitol Hill und Altstadt von Alexandria. Wie sind Sie zu Dupont gekommen?

JL: Ich wollte in einer Nachbarschaft sein, und das hängt natürlich immer vom Raum und der Lage ab. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem größeren Raum, aber ich bin auf den Raum gestoßen, den ich jetzt habe. Es war Trio's Pizza in der 17th Street in Dupont, wo alle um 3 Uhr morgens gingen. Es war ein Restaurant mit vier Sitzplätzen, als ich hereinkam, aber es ging immer wieder hin und her, und ich sah dort viel Potenzial für mehr Plätze. Es gab eine zwei Meter hohe abgehängte Decke. Ich hob es hoch und leuchtete mit einer Taschenlampe und sah eine 17-Fuß-Decke mit der originalen gepressten Dose. Und ich dachte darüber nach, was dieser Ort sein könnte.

Es war ein Rohdiamant. Also wollte ich die Möglichkeiten erkunden, ein finanziell erfolgreiches Restaurant zu eröffnen. Der Wirt hat es für mich entkernt und ich dachte, ich könnte 60 Sitze hineinstellen. Ich bin gerne in alten Stadthäusern oder Orten, die man renovieren muss. DC erinnert sehr an Brooklyn, besonders an Dupont Circle, es erinnert mich an Brooklyn Heights. Ich habe früher in Park Slope gelebt, also hat es mich wirklich an zu Hause erinnert. Ich wollte in dieser Gegend sein. Es war perfekt.

Was ist der Unterschied zwischen Ihrem Restaurant in Dupont und Ihrem Standort in Capitol Hill?

JL: Sie sind sehr verschieden. Der Standort in Dupont war mein erstes Restaurant, also ist es ein bisschen wie mein Baby. Und es ist viel größer, etwa doppelt so groß. Die Menüs sind sehr ähnlich, aber die Getränke- und Mixologieprogramme sind unterschiedlich. Gina Chersevani (alias Mixtress DC) hat das Mixology-Programm für den Standort Hill entworfen. Sie zaubert mit den Cocktails und bei Dupont gibt es auch ein Mixology-Programm. Wir haben auch einen privaten Speisesaal im Dupont, damit wir große Partys von 12 bis 14 veranstalten können.

Hatten Sie einen coolsten Kunden aller Zeiten?

JL: James Carville kommt die ganze Zeit.

Es gibt viele Austerngerichte, aber Sie waren wirklich der Pionier im Distrikt. Wie haben Sie DC beigebracht, Austern zu lieben?

JL: Wir bekommen viele "Austernjungfrauen". Also ja, wir haben Austern aus dem ganzen Land. Wir haben unsere milderen Austern und wir haben unsere salzigeren, salzigeren. Also versuchen wir, die Leute mit den milderen anzufangen und sie zu den komplexen hochzuarbeiten.

Woher wussten Sie, dass sich die Auster in DC durchsetzen würde?

JL: Nun, ich habe Austern schon immer geliebt und wollte ein Fischrestaurant als Hommage an meinen Vater eröffnen, der gerne fischte und gerne Meeresfrüchte aß. Er starb, als ich jung war, also wollte ich unbedingt etwas für ihn tun. Als ich in New York lebte, war eines meiner Lieblingsrestaurants die Pearl Oyster Bar, das war eine Inspiration für mich: auch ein Ort mit einer Köchin/Besitzerin, Rebecca Charles. Ich verdanke ihr viel, sie hat mich inspiriert.

Als ich hierher kam, gab es keine Restaurants in der Nachbarschaft, es gab nur große Kisten, und sie waren alle in der Innenstadt: DC Coast, Kinkead's. Es gab keine kleinen Fischrestaurants in der Nachbarschaft. Ich war so überrascht, zumal wir direkt am Wasser sind. Ich konnte von vielen lokalen Austernfischern profitieren. Ich kaufe Austern von Austernzüchtern, die nur eine Austernsorte anbauen.

Was sind das für lokale Austern? Worauf sollten wir achten, wenn wir die Chesapeake Bay probieren wollen?

JL: Austern der Ostküste, ihre Schalen sind etwas flacher, sie sind nicht so geriffelt wie Austern der Westküste. Sie sind salziger und haben etwas mehr Alkohol. Austern an der Westküste sind süßer.

Sie haben vier Geschäfte, Ihre Freizeit ist also kostbar. Wenn Sie eine Nacht frei haben, wohin gehen Sie gerne mit Ihrer Familie?

JL: Wir gehen immer essen. Ich liebe japanisches Essen. Es ist mein großes Ding, also habe ich ein paar Möglichkeiten: Izakaya Seki. Ich liebe es dort. Ich gehe gerne zu Daikaya. Ich denke, ihr Ramen-Nudelladen ist ein Traum.

Was halten Sie von all diesen Veränderungen in DC?

JL: Ich finde es gut für die Stadt. 14th Straße boomt gerade. Mal sehen was passiert. Eine andere schöne Sache, abgesehen von der Restaurantszene, ist Rock Creek Park. Wir gehen viel dorthin. Es ist wirklich ein verstecktes Juwel. Viele Leute erforschen es nicht so, wie wir es tun.

Wie nutzen Sie Rock Creek Park?

JL: Wir radeln immer. Am Wochenende sperren sie die Straßen für den Verkehr und wir radeln am Wasser entlang. Sie sind zehn Minuten von der Stadt entfernt und Sie sind in der Wildnis. Und es gibt auch Skateparks. Mein Sohn liebt es Rollerblade zu fahren, also gehen wir in Shaws Skatepark. Er hat mich auch gebeten, ihn in den Maloof Skatepark zu bringen.

Was macht das Leben in DC so cool?

JL: Die Leute sind überraschend. Sie denken, jeder sei so konservativ und alles so politisch, aber es gibt hier so viele gemeinnützige Organisationen. Es gibt viele wirklich bodenständige und interessante Menschen, Menschen, die wirklich auf Essen stehen und uns herausfordern, besseres Essen zu kreieren, lokale Zutaten zu verwenden und nachhaltigen Fisch zu verwenden.

Sie haben eine "Austernjungfrau", die heute Abend zum Abendessen zu Hank kommt. Was wirst du ihnen servieren?

JL: Heute Abend die Chincoteague-Austern aus Virginia oder vielleicht die Totten Inlets aus Washington und gegrillter lokaler Blaufisch aus Virginia. Das würde ich gleich essen.

Besuchen Sie Hank's Oyster Bar am Standort Dupont Circle oder besuchen Sie die anderen beiden Standorte in Capitol Hill und Old Town Alexandria. Immer noch hungrig? Auschecken mehr Restaurants im Dupont-Kreis.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

Sitting Down with Jamie Leeds, Owner of Hank’s Oyster Bar

Hank's Oyster Bar - Dupont Circle - Washington, DC

Hank's Oyster Bar's founder dishes on the District and seafood

Ten years ago, the crab cake was king of local menus, then Jamie Leeds opened a niche market: oysters. Thanks to her, the capital is enjoying oyster-centric gastropubs, but her baby, Hank's Oyster Bar, stands tall above them all. Leeds sat down with us to answer a few of our most burning questions:

You’re someone who has really made a commitment to DC’s neighborhoods. You could have put your restaurants anywhere and you chose three DC-area neighborhoods: Dupont Circle, Old Town Alexandria and Capitol Hill. How did you come to get started in Dupont?

Jamie Leeds

JL: I wanted to be in a neighborhood, and of course it always depends on the space and the location. I was actually looking for a bigger space but I came across the space that I have now. It was Trio’s Pizza on 17th Street in Dupont where everybody went at 3 a.m. It was a four-seat restaurant when I walked in, but it kept going back and back and back, and I saw a lot of potential for more seats there. There was a six-foot drop ceiling. I lifted it up and shined a flashlight and saw 17-foot ceiling with the original pressed tin. And I thought about what this place could be.

It was a diamond in the rough. So I wanted to explore the possibilities of putting in a financially successful restaurant. The landlord gutted it for me and I figured I could put 60 seats in there. I like being in old townhouses or places that you have to renovate. DC reminds be a lot of Brooklyn, especially Dupont Circle, it reminds me of Brooklyn Heights. I used to live in Park Slope so it really reminded me of home. I wanted to be in that area. It was perfect.

What's the difference between your restaurant in Dupont and your Capitol Hill location?

JL: They are very different. The Dupont location was my first restaurant so it’s kind of like my baby. And it is much bigger, like double the size. The menus are very similar but the drinks and mixology programs are different. Gina Chersevani (aka Mixtress DC) designed the mixology program for the Hill location. She does her magic with the cocktails and there’s a mixology program over at Dupont as well. We have a private dining room at Dupont too so we can have large parties of 12-14.

Have you had a coolest all-time customer?

JL: James Carville comes in all the time.

There are a lot of oyster joints but you were really the pioneer in the District. How have you taught DC to love oysters?

JL: We get a lot of "oyster virgins." So yeah, we have oysters from all over the country. We have our milder oysters and we have our saltier, brinier ones. So we try to start people off on the milder ones and work them up to the complex ones.

Hank's Oyster Bar - Dupont Circle - Washington, DC

How did you know the oyster would catch on in DC?

JL: Well I’ve always loved oysters and I wanted to do a seafood restaurant as an homage to my dad who loved to fish and loved to eat seafood. He died when I was young so I really wanted to do something for him. When I lived in New York, one of my favorite restaurants was Pearl Oyster Bar so that was an inspiration for me: also a place with a female chef/owner, Rebecca Charles. I credit her a lot, she inspired me.

When I came here there were no neighborhood restaurants, there were only big boxes, and they were all downtown: DC Coast, Kinkead’s. There were no little neighborhood seafood restaurants. I was so surprised especially as we’re right on the water. I’ve been able to capitalize on a lot of the local oystermen. I buy oysters from oyster farmers who grow only one kind of oysters.

What are those local oysters? What should we look for if we want to taste the Chesapeake Bay?

JL: East Coast oysters, their shells are a little flatter, they’re not as as fluted as West Coast oysters. They are more briny and have a bit more liquor to them. West coast oysters are sweeter.

You have three businesses, so your free time is precious. When you get a night off, where do you like to go with your family?

JL: We always go out to eat. I love Japanese food. It’s my big thing so I have a couple of options: Izakaya Seki.  I love it there. I like to go to Daikaya. I think their ramen noodle shop is to die for. The pork belly is amazing; I like Kushi. Those are my three favorites. My son loves the avocado rolls.

And what do you order at Kushi?

JL: The duck thigh. I have to have the duck thigh. The sausage, and I have to have the chicken livers.

What do you make of all this change in DC?

JL: I think it’s good for the city. 14th Street is just booming. We’ll see what happens. Another beautiful thing, aside from the restaurant scene is Rock Creek Park. We go there a lot. It’s really a hidden gem. A lot of people don’t explore it the way we do.

How do you use Rock Creek Park?

JL: We always bike. They close off the streets to traffic on the weekends and we bike along the water. You’re ten minutes away from the city and you’re out in the wilderness. And there are skate parks too. My son loves to rollerblade so we go to Shaw’s skate park. He’s been asking me to take him to the Maloof Skatepark, too.

What makes living in DC so cool?

JL: The people are surprising. You think everyone is so conservative and everything so political, but there are so many not-for-profit organizations here. There are a lot of really down-to-earth and interesting people, people who are really into food and they challenge us to create better food and use local ingredients and use sustainable fish.

You have an "oyster virgin" coming to Hank’s for dinner tonight. What are you going to serve them?

JL: Tonight, the Chincoteague oysters from Virginia or maybe the Totten Inlets from Washington, and grilled local blue fish from Virginia. I would eat that in a minute.

You can visit Hank’s Oyster Bar at its Dupont Circle location, or venture to its other two locations in Capitol Hill and Old Town Alexandria.