Direkt zum Inhalt
Home
Afroamerikanisches Bürgerkriegsdenkmal

Die einzigartige Geschichte der U-Street-Nachbarschaft von DC

Der U Street Corridor des Bezirks ist ein lebendiges Zentrum für Kunst, Kultur und afroamerikanisches Erbe.

Die Stadt ist voller historischer Orte, aber U-Straße zeichnet sich durch seine einzigartige Position als Herzstück der DC-Kultur in Vergangenheit und Gegenwart aus. Das Viertel begann sich gegen Ende des 1800. Jahrhunderts zu entwickeln, dank des Baus von Straßenbahnen auf seinen Hauptverkehrsstraßen. Während es anfangs hauptsächlich als Wohngebiet diente, entwickelte es sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bald zu einem Epizentrum des afroamerikanischen Lebens – einer der aufregendsten Gegenden des Landes, um die schwarze Kultur zu feiern.

Dies galt insbesondere für seinen Einfluss in der Musik- und Kunstszene, da Theater (wie das Lincoln und dem Howard) geöffnet. Berühmte Persönlichkeiten, vom Musiker Duke Ellington bis zum Dichter Langston Hughes, haben hier ihren Anfang genommen und viele andere strömten in die Gegend, um zu singen, zu tanzen, aufzutreten und zu spielen. Jazz war ein Schwerpunkt und ist es bis heute geblieben. Die Berühmten Bens Chili Bowl eröffnete in dieser Zeit und serviert stolz noch heute seinen berühmten Half-Smoke-Chili-Hund. Das Gebiet blühte und blühte mehrere Jahrzehnte lang, erlitt dann aber während und nach den Unruhen von 1968 einen Rückgang.

 

In den letzten zwei Jahrzehnten ist dieser Teil des Bezirks jedoch so lebendig wie eh und je geworden. Seit den 1990er Jahren empfängt es eine neue Generation von Künstlern und Trendsettern in einer kompletten Revitalisierung. Tatsächlich platzierte DC die Afroamerikanisches Bürgerkriegsdenkmal an der Metrostation U Street in Anerkennung des Beitrags der Region zur afroamerikanischen Kultur.

Die U Street ist wieder die Anlaufstelle für Musik und Kunst, fast überfüllt mit Veranstaltungsorten, um eine Show zu sehen, ob international renommierte Acts, eine lokale Funkband und sicherlich viel Jazz. Zu diesen Veranstaltungsorten gehören die renovierten Theater Lincoln und Howard, die beide jahrelang ungenutzt blieben, aber jetzt als glänzende Hommage an die Vergangenheit und Zukunft der Kunstszene der U Street dienen.

Abgesehen von der Musik kann das Erbe und die kulturelle Vielfalt der U Street nicht genug betont werden. Es war einst die Heimat einer der größten äthiopischen Gemeinden des Landes und hat neben anderen Einwanderergruppen eine bedeutende karibische Bevölkerung. Sie können in einer beliebigen Anzahl von ethnischen Restaurants speisen - wir können es nur empfehlen Herzogke für eine unglaublich leckere Interpretation der äthiopischen Küche. Die U Street ist auch die Heimat einer dynamischen, jugendlichen Atmosphäre dank der mehreren nahe gelegenen Universitäten, einschließlich der Howard University, die nur wenige Blocks entfernt liegt. Diese Energie trägt dazu bei, eine aufregende Kunstszene zu unterstützen, mit Galerien wie Hamiltonianer und Boutiquen wie Lettie Gooch.

Aufgrund seiner historischen Bedeutung und seines Beitrags zur amerikanischen Kultur hat der National Park Service daran gedacht, indem er den Bereich Greater U Street in das National Register of Historic Places aufgenommen hat.

Jetzt, da Sie die Geschichte der U Street kennen, entdecken Sie alle Dinge zu sehen und zu tun in diesem spannenden Viertel.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

You are here

The Unique History of DC's U Street Neighborhood

African American Civil War Memorial Statue

The District's U Street Corridor is a lively center of art, culture and African American heritage.

The city is full of historic places, but U Street stands out for its unique position as a heart of DC culture, both past and present. The neighborhood began to build up toward the end of the 1800s, thanks to the construction of streetcars on its main thoroughfares. While it was primarily residential at the outset, it soon developed into an epicenter of African American life in the first half of the 20th century – one of the most exciting areas in the country for the celebration of black culture.

This was especially true for its influence in the music and arts scene, as theaters (like the Lincoln and Howard) opened. Famous personalities, from musician Duke Ellington to poet Langston Hughes, got their starts here, and many more flocked to the area to sing, dance, perform and play. Jazz was a focal point, and remains so today. The famous Ben’s Chili Bowl opened in that era, and proudly still serves its renowned half-smoke chili dog today. The area flourished and blossomed for several decades, but then suffered decline during and after the riots of 1968.

@feisty_foreigner - The historic Howard Theatre in Shaw - Washington, DC

However, over the past two decades, this section of the District has become as vibrant as ever. Since the 1990s, it’s been welcoming a new generation of artists and trendsetters in a complete revitalization. In fact, DC placed the African American Civil War Memorial at the U Street Metro stop in recognition of the area’s contribution to African American culture.

U Street is again the go-to neighborhood for music and arts, nearly overflowing with venues to catch a show, whether internationally renowned acts, a local funk band and certainly lots of jazz. These venues include the refurbished Lincoln and Howard theaters, which both sat unused for years, but now serve as gleaming tributes to both the past and future of U Street’s arts scene. Other, more intimate spaces can still be found, like U Street Music Hall, DC9 and Twins Jazz.

Beyond music, U Street’s heritage and cultural diversity cannot be overstated. It was once home to one of the largest Ethiopian communities in the country and has a significant Caribbean population, among other immigrant groups. You can dine at any number of ethnic restaurants, like Dukem for Ethiopian, Kapnos for Greek and Marvin for a Southern/Belgian hybrid experience (an homage to native son Marvin Gaye’s days in Belgium). U Street is also home to a dynamic, youthful vibe thanks to the several nearby universities, including Howard University just a few blocks away. This energy helps support an exciting arts scene, with galleries like Hamiltonian and boutiques like Lettie Gooch.

Because of its historic significance and contribution to American culture, the National Park Service has commemorated it by adding the Greater U Street area to the National Register of Historic Places.

Now that you know U Street's history, discover all the things to see and do in this exciting neighborhood.