Direkt zum Inhalt
Meetings
search search search search search search
search
Home

Olivia Macaron

Olivia Macaron Regenbogen-Macarons

Von Frauen geführte Restaurants, Bäckereien und Bars in Washington, DC

Genießen Sie Aromen, die von den fleißigen Frauen kreiert wurden, die die Essens- und Getränkeszene von DC zum Funkeln bringen.

Genießen Sie Aromen, die von den fleißigen Frauen kreiert wurden, die die Essens- und Getränkeszene von DC zum Funkeln bringen.

Die Hauptstadt der Nation hat sich dank unternehmungslustiger Gastronominnen, Köcheinnen und Cafébesitzerinnen zu einem Weltklasse-Restaurant mit überfüllten Food Halls und lebhaften Pop-ups entwickelt. Jenseits von Zucker und Gewürzen und allem Schönen bieten Bäckereien, Cafés, Brennereien, Restaurants und Bars in Frauenbesitz innovative Geschmacksrichtungen und stärkende Geschichten. 

Vom mit Eichenholz befeuerten Kamin im preisgekrönten Restaurant Maydan bis hin zu einer Reihe köstlicher Cakepops von Baked by Yael – die Landschaft lukullischer Abenteuer könnte nicht berauschender sein. Feiern Sie die Frauen in DC, indem Sie einen herzhaften Appetit und einen unstillbaren Durst in die Stadt bringen, wo es zu jeder Tageszeit viel zu genießen gibt.

Bäckereien und Cafés

Sticky Fingers

Sticky Fingers bietet 100 % vegane Backwaren von Doron Petersan an, dessen Abschluss in Diätetik mit der Entschlossenheit übereinstimmt, Leckereien ohne tierische Produkte für jedermann zu schaffen. Diese persönliche Leidenschaft führte sie 1999 von ihrer Küche zur zweifachen Food Network Cupcake Wars-Gewinnerin. Ob Sie Veganer sind oder nicht, spielt keine Rolle. In der Bäckerei geht es einfach um Köstlichkeiten. Plus, Klebrige Finger Diner serviert pflanzliche Wohlfühlgerichte.

Olivia Macaron

Im Herzen von Georgetown, Olivia Macaron ist der süße Traum von Ana Claudia Lopez. Nachdem sie in schwierigen Zeiten, der Geburt ihrer Tochter Olivia und einem Geschenk französischer Macarons, eine Karriere im Finanzwesen gemeistert hatte, brannte Anas unternehmerische Flamme hell, um DCs Lücke bei den delikaten Süßigkeiten zu füllen. Entdecken Sie eine Reihe von Farben und Geschmacksrichtungen, die bei jedem Bissen Freude, Liebe und Feierlichkeit hervorrufen.

Kalebasse

Sunyatta Amen lernte den medizinischen Wert von Tees, Nahrungsmittel und Gewürze aus der ganzen Welt, während sie aufwuchs und im Bioladen und Saftbar ihrer Eltern in New York City arbeitete. Jetzt bietet Amen, die sich zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Förderung des Wohlbefindens in ihrer Gemeinde verpflichtet hat, 100 Tee- und Kaffeemischungen in ihr an Brookland Schaufenster und Online-Marktplatz. Sie können auch aromatische Tonics, gebackene vegane Leckereien, Kombucha und vieles mehr kaufen.

Gebacken von Yael

Yael Krigmans Karriereweg begann nicht mit der Eröffnung der ersten „Cakepoppery“ von DC. Der Besitzer von Gebacken von Yael fing an zu backen, um sich von der Anwaltsprüfung abzulenken, und nach acht Jahren in einer Wirtschaftskanzlei beschloss Krigman, zu gehen und sich ganztags dem Backen zu widmen. Baked by Yael ist eine nussfreie und koschere Bäckerei, die nicht nur atemberaubende Cakepops serviert, sondern auch einige der besten Bagels von DC hat. Das Café trägt regelmäßig zu verschiedenen Zwecken bei und spendet unverkaufte Bagels und andere Backwaren an Food Rescue USA.

Teeismus

Michelle Brown und Linda Neuman eröffneten das erste Teeismus Lage in Dupont Kreis 1996 mit dem Ziel, eine neue Wertschätzung für die Vielfalt zarter Teeblätter zu schaffen. Die umfangreiche Getränkekarte von Teaism – mit duftenden Schwarz-, Weiß-, Grün-, Oolong-, Chai- und Tisan-Mischungen – und eine asiatisch inspirierte Speisekarte (denken Sie an: Bento-Boxen mit gegrilltem Lachs, koreanische Brisket-Sandwiches, Udon-Nudelsuppe) sind im erhältlich Penn-ViertelLafayette-Park und Dupont Kreis Standorte.

Ninety Ten von DC Süßkartoffelkuchen

Der Geliebte DC Süßkartoffelkuchen begann im Jahr 1988, als Laurine Helen Lowery ein Familienrezept mit ihrem Sohn Derek Lowery teilte, der später begann, die Kuchen von seinem Auto aus zu verkaufen. Nach Rückschlägen trat April Richardson, die Anwältin des Unternehmens, 2009 als Miteigentümerin und Präsidentin ein, leitete den Turnaround und ging Partnerschaften mit Hunderten von lokalen Geschäften ein. Holen Sie sich ein Stück sowie weitere Dessert-, Frühstücks- und Mittagsoptionen bei Ninety Ten, der Ladenbäckerei und dem Café.

Die süße Lobby

Mit Sitz in Barracks Row, die süße Lobby gehört Dr. Winnette McIntosh Ambrose, einer autodidaktischen Konditorin, die international inspirierte süße Leckereien zubereitet. Winnette gewann Food Networks Muffin Kriege innerhalb weniger Monate nach Eröffnung der Konditorei, verwandelte sie in einen Star und verwandelte den Laden in einen Must-Stop-Shop für diejenigen, die sich nach Macarons, Shortbread und Eclairs sehnen, für die man sterben muss.

Hier ist die Schaufel

Obwohl Karin Sellers aus Maryland stammt, kennt sie DC gut, da sie in der Gegend zur Schule ging, ihre Geschwister besuchten das Anwesen von Howard und ihrer Familie gegenüber der Universität – heute Heimat von Sellers eigenem kleinen Unternehmen. Hier ist The Scoop. Abgesehen davon, dass er eine Vielzahl von Eiscremes und Desserts anbietet, dient der Süßwarenladen an der Georgia Avenue als Gemeinschaftsraum für Veranstaltungen und als Quelle für die neuesten 'Kugeln'.

Donna Fayes Bäckerei

Die Mutter von Jamila Jenkins gründete D's Gourmet Butter Cookies, um die berühmten Butterkekse ihrer Familie zu teilen. Jetzt, Donna Fayes Bäckerei ehrt ihr Vermächtnis mit denselben Butterkeksen, zusammen mit Pfundkuchen und Müsli, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Leckereien im Chicago-Stil können online bestellt werden, um sie vor Ort zu liefern oder an Pop-up-Standorten abzuholen, einschließlich des Flea at Eastern Market, der auf dem zu finden ist Website .

Cake-Wich Craft Bake Shop

Von dekantierten und extravaganten Cupcakes und Kuchen bis hin zu individuellen Keksen, Aleatra Dimitrijevski's Cake-Wich Craft Bake Shop trifft einen süßen Punkt. Die ehemalige Kochkunstlehrerin der örtlichen High School und Konkurrentin des Food Network gibt der Gemeinde weiterhin etwas zurück, indem sie Spendenaktionen für ihr Cupcake Dreams DC-Stipendium veranstaltet und als Vorbild für den Erfolg dient. Spenden und Bestellungen sind möglich Online.

Onkel Chips

Gegründet und im Besitz von Shannon Boyle, Onkel Chips serviert Kekse und Leckereien im Truxton Circle in der North Capitol Street. Boyle will a liefern einzigartiges Cookie-Erlebnis, egal ob Sie im Geschäft abholen oder die Süßwaren bundesweit versenden lassen. Sie hat ein Jahr lang an dem Geheimrezept des Ladens gearbeitet und das ist keine Überraschung, sobald Sie einen Bissen nehmen. Der Laden ist nach Shannons eigenem Onkel Chip benannt, was die bodenständige Atmosphäre und das Angebot des Geschäfts unterstreicht.

Restaurants und Bars

Centrolina/Piccolina

Die fünfmalige Finalistin des James Beard Award, Amy Brandwein, präsentiert mit ihrem Flaggschiff seit sechs Jahren authentische und gehobene italienische Küche im Raum DC Centrolina und schnell-lässig Piccolina. Als Köchin und Inhaberin hat Brandwein ihre Erfahrung genutzt, um andere Köchinnen zu inspirieren und nahm 2017 das Women's Entrepreneurial Leadership Program der James Beard Foundation an. Brandwein setzt sich für gesunde Ernährung und die Beendigung des Hungers durch gemeinnützige Bemühungen ein und hat sich mit . zusammengetan DC Urban Greens, eine gemeinnützige städtische Farm in den Bezirken 7 und 8. Die Farm versorgt die lokale Gemeinschaft mit frischen und erschwinglichen Produkten.

Restaurative Produkte der Republik

Öffnung Restaurative Produkte der Republik mag für Pia Carusone und Rachel Gardner wie ein riskanter Schritt erschienen sein, da das weibliche Duo keine Brennereierfahrung hatte und es auf eine von Männern geführte Branche abgesehen hatte. Republic war jedoch nichts weniger als ein temperamentvoller Erfolg. Das Unternehmen aus DC, das Spirituosen anbietet, die von Roggen über Wodka bis hin zu Apfelschnaps reichen, ist sowohl im Besitz von Frauen als auch im Besitz von LGBTQ+, da sowohl Causone als auch Gardner mit ihren gleichgeschlechtlichen Partnern in DC leben. Republic ist auch die größte Crowdfunding-Brennerei in Amerika und fördert weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit und Inklusivität.

Lila Patch

Nach ihrem Umzug von den Philippinen in die USA, als sie noch ein Baby war, verbindet sich Patrice Cleary durch ihr philippinisch-amerikanisches Restaurant mit ihrem Erbe. Lila Patch. Cleary verbrachte acht Jahre im Marine Corps und arbeitete für eine Venture-Capital-Firma, bevor sie weitere acht Jahre lang Restauranterfahrung sammelte, indem sie als Barkeeperin arbeitete und anderen Restaurants bei der Eröffnung half. Cleary eröffnete dann Purple Patch, das die Rezepte ihrer Mutter enthält und als eines der ersten philippinischen Restaurants in DC anerkannt wurde.

La Collina/Die Ente und der Pfirsich/Die Brunnen

Nicht eins, nicht zwei, sondern gleich drei Etablissements entlang des Capitol Hill sind das Werk von Hollis Wells Silverman, ehemaliger COO der ThinkFoodGroup von José Andrés. Der Hügel, ein italienisches Viertel, teilt sich eine Küche mit Die Ente und der Pfirsich, das ein neues amerikanisches Menü bietet, das von Kalifornien und Neuengland inspiriert ist. Zwischen den beiden liegt Die Brunnen, eine auf Gin ausgerichtete Cocktailbar. Jeder Standort bietet sorgfältig zusammengestellte Menüs mit Schwerpunkt auf frischen und saisonalen Zutaten unter der Leitung von Executive Chef Katarina Petonito.

Fava-Topf

Chefkoch Dina Daniel ist das Mastermind dahinter Fava-Topf, das in gemütlicher Atmosphäre köstliche, hausgemachte ägyptische Küche serviert. Fava Pot begann 2013 als Imbisswagen und vier Jahre später wurde er von Food Network zu einem der 26 besten Imbisswagen Amerikas gekürt, und der Rest ist Geschichte, da jetzt auch der stationäre Verkauf stattfindet Dupont und Falls Church. Die Speisekarte des Fava Pot bietet einen charakteristischen Falafel, der von Grund auf ohne vorgefertigten Teig zubereitet wird, sowie berühmte Saubohnen, die 12 Stunden lang langsam gegart werden.

Hanks Oyster Bar

Jamie Leeds Restaurantgruppe überwacht die drei Hanks Oyster Bar Standorten und wird von niemand anderem als geführt Jamie Leeds. Als autodidaktische Köchin begann Leeds ihre Karriere 1980, eröffnete 2005 das erste Hank's – benannt nach ihrem Vater – und gründete 2015 ihre Restaurant Group. Leeds dient als Mentorin für andere weibliche Geschäftsinhaber und ist eine Unterstützerin des Chesapeake „Save the Bay“-Bemühungen der Bay Foundation.

Kompassrose/Maydan

Neben ihrer Tätigkeit im Catering- und Restaurantbetrieb ihrer Mutter konnte Rose Previte bei dreijährigen Reisen mit ihrem Mann in mehr als 30 Länder in die vielfältige und reichhaltige Welt des Essens eintauchen. Previte wollte, dass die Community die gleiche Essensreise erlebt und somit Kompassrose wurde geboren. Innerhalb eines Jahres nach der Eröffnung war Compass Rose auf jeder "Best Restaurant in DC"-Liste und Previte wurde 40 zu einer der "40 Under 2017"-Top-Profis von DC ernannt, die man sich ansehen sollte. Später in diesem Jahr eröffnete sie Maydan, das schnell eigene Auszeichnungen erhielt und Previte auf die begehrte Liste der Michelin-Sterne-Restaurants brachte.

Chaia

Bettina Stern und Suzanne Simon verband zunächst ihre gemeinsame Liebe zu lokalem, saisonalem Gemüse, was schließlich zu einer kulinarischen Geschäftsreise führte, bei der Bettinas Hintergrund im redaktionellen Verlagswesen mit Suzannes Fachwissen in Umweltwissenschaften kombiniert wurde. Sie begannen 2009 damit, saisonale Rezepte online zu teilen, brachten ihre Talente dann in ein Bauernmarktzelt beim Weißen Haus und expandierten im November 2015 zu einem stationären Laden in Georgetown. Jetzt mit einem zweiten Standort in Chinatown, Chaia blüht auf, indem es köstliche Tacos mit Fokus auf Saisonalität und Nachhaltigkeit anbietet.

Skip to main content
Meetings
search search search search search search
search
Home

Olivia Macaron

Olivia Macaron Rainbow Macarons

Women-Owned Restaurants, Bakeries and Bars in Washington, DC

Savor flavors created by the hardworking women who make DC’s food and drink scene sparkle.

The nation’s capital has ascended to a world-class dining destination rife with crowded food halls and buzzing pop-ups thanks to enterprising women restaurateurs, chefs and café owners. Going beyond sugar and spice and everything nice, women-owned bakeries, cafes, distilleries, restaurants and bars feature innovative flavors and empowering stories. 

From the oak-fired hearth at award-winning restaurant Maydan to a lineup of scrumptious cakepops from Baked by Yael, the landscape of epicurean adventure couldn’t be more intoxicating. Celebrate women in DC by bringing a hearty appetite and unquenchable thirst to the city, where there’s lots to enjoy any time of day.

Bakeries and Cafes

Sticky Fingers

Sticky Fingers offers 100% vegan baked goods by Doron Petersan, whose dietetics degree aligns with a determination to create treats free of animal products for everyone. That personal passion carried her from her kitchen in 1999 to being a two-time Food Network Cupcake Wars champion. Whether you’re vegan or not, it really doesn’t matter; the bakery simply deals in deliciousness. Plus, Sticky Fingers Diner dishes out plant-based comfort foods.

Olivia Macaron

In the heart of Georgetown, Olivia Macaron is the sweet dream of Ana Claudia Lopez. After navigating a career in finance during tough times, the birth of her daughter Olivia and a gift of French macarons, Ana's entrepreneurial flame burned brightly to fill DC’s void of the delicate confections. Discover rows of colors and flavors created to bring joy, love and celebration with every bite.

Calabash

Sunyatta Amen learned the medicinal value of teas, foods and spices from all over the world while growing up and working at her parents’ health food shop and juice bar in New York City. Now Amen, who has stated a commitment to creating jobs and encouraging wellness in her community, offers 100 tea and coffee blends across her Brookland storefront and online marketplace. You can also purchase aromatic tonics, baked vegan treats, kombucha and much more.

Baked by Yael

Yael Krigman’s career path did not begin on the trajectory of opening DC’s first “cakepoppery.” The owner of Baked by Yael began baking to distract herself from the bar exam and after eight years at a corporate law firm, Krigman decided to leave and pursue baking full-time. Baked by Yael is a nut-free and kosher bakery, which not only serves show-stopping cakepops, but also has some of DC’s best bagels. The café regularly contributes to various causes and donates unsold bagels and other baked goods to Food Rescue USA.

Teaism

Michelle Brown and Linda Neuman opened the first Teaism location in Dupont Circle in 1996 with the goal of creating a new appreciation for the diversity of delicate tea leaves. Teaism’s expansive drink menu – with fragrant black, white, green, oolong, chai and tisane blends – and Asian-inspired food menu (think: bento boxes with grilled salmon, Korean brisket sandwiches, udon noodle soup) are available from the Penn QuarterLafayette Park and Dupont Circle locations.

Ninety Ten by DC Sweet Potato Cake

The beloved DC Sweet Potato Cake began in 1988 when Laurine Helen Lowery shared a family recipe with her son, Derek Lowery, who later started selling the cakes from his car. After facing setbacks, April Richardson, the company's lawyer, joined as Co-Owner and President in 2009, leading a turnaround and partnering with hundreds of local stores. Get yourself a slice, along with other dessert, breakfast and lunch options at Ninety Ten, the storefront bakery and cafe.

The Sweet Lobby

Based in Barracks Row, the Sweet Lobby is owned by Dr. Winnette McIntosh Ambrose, a self-taught pastry chef who concocts internationally inspired sweet treats. Winnette won Food Network’s Cupcake Wars within months of opening the confectionary, turning her into a star and turning the store into a must-stop shop for those craving macarons, shortbread and éclairs that are to die for.

Here's The Scoop

Although a Maryland-native, Karin Sellers knows DC well as she went to school in the area, her siblings attended Howard and her family owned property across from the university – now home to Sellers' own small business, Here’s The Scoop. Aside from offering a variety of ice creams and desserts, the Georgia Avenue sweet shop serves as a community space for events and a source for the latest ‘scoop.’

Donna Faye's Bakery

Jamila Jenkins’ mother founded D’s Gourmet Butter Cookies to share their family’s famous butter cookies. Now, Donna Faye’s Bakery honors her legacy with those same butter cookies, along with pound cakes and granola, in assorted flavors. The Chicago-style treats can be ordered online for local delivery or pickup at pop-up locations, including the Flea at Eastern Market, which can be found on the website.

Cake-Wich Craft Bake Shop

From decant and extravagant cupcakes and cakes to custom cookies, Aleatra Dimitrijevski’s Cake-Wich Craft Bake Shop hits a sweet spot. The former local high school culinary arts teacher and Food Network competitor continues to give back to the community by hosting fundraisers for her Cupcake Dreams DC Scholarship and serving as a role model for success. Donations and orders can be made online.

Uncle Chip's

Founded and owned by Shannon Boyle, Uncle Chip's serves up cookies and treats in Truxton Circle on North Capitol Street. Boyle wants to deliver a one-of-a-kind cookie experience, whether you pick-up in store or have the confections shipped nationwide. She spent a year working on the shop's secret recipe and that comes as no surprise as soon as you take a bite. The store is named after Shannon's own Uncle Chip, emphasizing the homespun atmosphere and offerings of the business.

Restaurants and Bars

Centrolina/Piccolina

Five-time James Beard Award finalist Amy Brandwein has been presenting authentic and elevated Italian cuisine to the DC area for six years through her flagship Centrolina and fast-casual Piccolina. As a female chef and owner, Brandwein has used her experience to inspire other women chefs and accepted the James Beard Foundation's Women's Entrepreneurial Leadership Program fellowship in 2017. Brandwein advocates for healthy eating and ending hunger through charitable efforts and has partnered with DC Urban Greens, a nonprofit urban farm located in Wards 7 and 8. The farm provides fresh and affordable produce to the local community.

Republic Restoratives

Opening Republic Restoratives may have seemed like a risky move for Pia Carusone and Rachel Gardner, as the female duo had no prior distillery experience and were taking a shot at a male-led industry. However, Republic has been nothing short of a spirited success. Offering distilled spirits that range from rye to vodka to apple brandy, the DC company is both women-owned and LGBTQ+-owned, as both Causone and Gardner live in DC with their same-sex partners. Republic is also the largest crowdfunded distillery in America and continues to promote community outreach and inclusivity.

Purple Patch

After moving to the U.S. from the Philippines when she was just a baby, Patrice Cleary connects with her heritage through her Filipino-American restaurant, Purple Patch. Cleary spent eight years in the Marine Corps and worked for a Venture Capital firm before she gained restaurant experience by bartending and helping other restaurants open for another eight years. Cleary then opened Purple Patch, which features her mother’s recipes and has been recognized as one of the first Filipino restaurants in DC.

La Collina/The Duck & The Peach/The Wells

Not one, not two, but three establishments along Capitol Hill are the works of Hollis Wells Silverman, former COO of José Andrés’ ThinkFoodGroup. La Collina, an Italian neighborhood spot, shares a kitchen with The Duck & The Peach, which offers a New American menu inspired by California and New England. In between the two is The Wells, a gin-focused cocktail bar. Each location delivers thoughtfully curated menus with a focus on fresh and seasonal ingredients led by Executive Chef Katarina Petonito.

Fava Pot

Chef Dina Daniel is the mastermind behind Fava Pot, which serves up delicious, homespun Egyptian cuisine in a cozy atmosphere. Fava Pot began as a food truck back in 2013 and four years later, Food Network named it one of America’s 26 Best Food Trucks and the rest is history with brick-and-mortars now in Dupont and Falls Church. Fava Pot’s menu features a signature falafel made from scratch with no premade dough, as well as famed fava beans slow-cooked for 12 hours.

Hank's Oyster Bar

Jamie Leeds Restaurant Group oversees the three Hank’s Oyster Bar locations and is led by none other than Jamie Leeds. A self-taught chef, Leeds began her career in 1980, opened the first Hank’s – named after her father – in 2005 and formed her Restaurant Group in 2015. Leeds serves as a mentor to other female business owners and is a supporter of the Chesapeake Bay Foundation’s “Save the Bay” efforts.

Compass Rose/Maydan

On top of working for her mother’s catering business and restaurant, Rose Previte was able to immerse herself in the diverse and rich world of food when she and her husband traveled to more than 30 countries over the course of three years. Previte wanted the community to experience the same food journey and thus Compass Rose was born. Within a year of opening its doors, Compass Rose was on every "Best Restaurant in DC" list and Previte was named one of DC’s “40 Under 40” top professionals to watch in 2017. Later that year, she opened Maydan, which quickly garnered accolades of its own and landed Previte on the coveted list of Michelin-starred restaurants.

Chaia

Bettina Stern and Suzanne Simon initially bonded over their shared love for local, seasonal vegetables, which eventually lead to a culinary business journey combining Bettina's background in editorial publishing with Suzanne's expertise in environmental sciences. They started by sharing seasonal recipes online in 2009, then brought their talents to a farmer's market tent by the White House and expanded to a brick-and-mortar shop in Georgetown in November 2015. Now with a second location in Chinatown, Chaia thrives in offering delicious tacos with a focus on seasonality and sustainability.