Direkt zum Inhalt
Meeting-Planung
search search search search search search
search
Startseite

KARTE IT

Mapit-Symbol Schließen-Symbol
Vietnam Veteran Women's Memorial - National Mall - Washington, DC

Feiern Sie Frauen bei diesen Attraktionen in Washington, DC



Ehren Sie die Errungenschaften von Frauen, indem Sie diese Orte genießen, die es nur in DC gibt.

Die Hauptstadt des Landes war Mittelpunkt einiger der bedeutendsten Momente in der Geschichte der Bürgerrechte der Frauen. Von der Frauenwahlprozession 1913 entlang der Hauptstraße Amerikas – der Pennsylvania Avenue – bis zum Frauenmarsch 2017 dient Washington, D.C. weiterhin als passende Kulisse, um sich für die Rechte der Frauen einzusetzen und ihre außergewöhnlichen Beiträge zur Gesellschaft anzuerkennen.

 

Washington, DC feiert immer den Erfolg aller Frauen in der Hauptstadt des Landes. Seien Sie stolz auf das, was Frauen erreicht haben und sehen Sie sich all diese großartigen Möglichkeiten an, um großartige Frauen in DC zu feiern, von lokalem und internationalem Ruhm bis hin zu früheren und gegenwärtigen Anerkennungen.

 

Suchen Sie nach mehr Inhalten über erstaunliche Frauen? Kasse von Frauen geführte UnternehmenMöglichkeiten, einflussreiche schwarze Frauen zu ehren und Von Frauen geführte Restaurants, Bars und Bäckereien.

01

National Portrait Gallery

Für eine gesunde Portion Kultur und Ruhe ist ein Spaziergang durch die National Portrait Gallery der Viertel Penn Quarter. Hinter der griechischen Revival-Fassade entdecken Sie eine unglaubliche Sammlung, die nicht nur US-Präsidenten, sondern auch Werke und Sonderausstellungen von einigen der berühmtesten Frauen Amerikas umfasst.

 

Die Szene: Das bekannteste Frauenporträt des Museums ist kein Geringeres als das der ehemaligen First Lady Michelle Obama, das im Februar 2018 enthüllt wurde. Neben anderen Höhepunkten der Sammlung zeigt die Galerie Porträts von Frauenwahlrechtsaktivistinnen, darunter Ölgemälde von Elizabeth Cady Stanton und Julia Ward Howe und eine Bronzebüste von Susan B. Anthony. Gehen Sie in die dritte Etage und erkunden Sie die Ausstellung im Zwischengeschoss. Bravo!, die Legenden der darstellenden Künste wie Ginger Rogers und Alla Nazimova zeigt, oder die Galerie der Amerikaner des 20. Jahrhunderts, die die Pfadfinderinnen der USA-Gründerin Juliette Low hervorhebt.

 

Insider-Infos: Mit einer gesunden Größe von sieben mal fünfeinhalb Fuß hat Nelson Shanks Die vier Richter ist ein Gruß an die Richterinnen des Obersten Gerichtshofs: Die verstorbene Ruth Bader Ginsburg, die einen ihrer ikonischen Jabots (Kragen) trägt, sitzt neben Sandra Day O'Connor (die 2006 vom Gericht in den Ruhestand ging) auf einem blauen Sofa, während Sonia Sotomayor und Elena Kagan steht hinter ihnen in einem Raum, der einem im SCOTUS-Gebäude nachempfunden ist. Die lebensgroßen Richter tragen ihre Gerichtsroben und blicken direkt auf den gefesselten Betrachter, wirken insgesamt, als würden sie Barrieren durchbrechen und Namen annehmen.

02

Nationalmuseum der Frauen in den Künsten

Nationalmuseum der Frauen in den Künsten

In einem alten Freimaurertempel, der für seinen Renaissance-Stil berühmt ist, beherbergt das Nationalmuseum der Frauen in den Künsten ist das weltweit einzige Museum, das sich ausschließlich der Würdigung der Leistungen von Frauen in den bildenden, darstellenden und literarischen Künsten widmet. Das Museum wurde von den Kunstsammlern Wilhelmina Cole Holladay und Wallace F. Holladay gegründet, um die Werke weiblicher Künstler vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart zu präsentieren. Das Museum wurde kürzlich einer Renovierung unterzogen, die verbesserte Innen- und Außenräume, neue mechanische Systeme, verbesserte Annehmlichkeiten und Zugänglichkeit, vergrößerte Galerieräume und zusätzliche Forschungs- und Bildungsflächen umfasst. 

 

Die Szene: Gehen Sie durch die Große Halle mit ihren großen weißen Marmortreppen und Kronleuchtern, um Werke der mexikanischen Malerin Frida Kahlo, der Abstraktionistin Alma Thomas, der französischen Figurenmalerin Suzanne Valadon und der in Baltimore lebenden Malerin Amy Sherald zu sehen, deren starke Darstellung schwarzer Frauen zu ihrem Gemälde führte erstes Einzelporträt von Michelle Obama (erworben von der National Portrait Gallery).

 

Insider-Infos: Schauen Sie sich Chakaia Booker's an Saurer Regen, eine beeindruckende 2,000 Pfund schwere Skulptur aus Gummi und Holz, die die zarte Kunst des Webens mit der robusten Handwerkskunst verbindet, die zum Bohren, Sägen und Zusammenbauen einer solch riesigen Struktur erforderlich ist. Booker sagte, das Werk „symbolisiert sowohl die Zerstörung als auch die kreativen Möglichkeiten unserer Interaktion mit der Umwelt.“ Alte, abgenutzte Reifen, die recycelt werden, symbolisieren gegensätzliche Energien, die in neue Werke der Schönheit aufgelöst werden.“

03

Das Mary McLeod Bethune Council House & Statue

Mary McLeod Bethune war eine bekannte Bürgerrechtlerin und Organisatorin, die sich gegen Rassen- und Geschlechtsdiskriminierung einsetzte. Das Mary McLeod Bethune Ratshaus, in der Nähe des Logan Circle, ist der Ort, an dem der nationale politische Führer den National Council of Negro Women gründete. Ihr Zuhause ist heute eine nationale historische Stätte, an der Dolmetscher Geschichten über ihr Leben und ihr Vermächtnis erzählen in des Hauses donnerstags und freitags. Auf der anderen Seite der Stadt, in Capitol Hill, können Sie auch eine besuchen Statuen ihr zu Ehren gewidmet. 

 

Die Szene: Die Bronzestatue zeigt McLeod, wie sie zwei kleinen schwarzen Kindern eine Kopie ihres Erbes übergibt, und war die erste Statue auf öffentlichem Land in DC für einen Afroamerikaner und eine Frau.

 

Insider-Infos: Mary McLeod Bethune ist die einzige Frau, die ein historisch schwarzes College und eine Universität gegründet hat. Vizepräsidentin Kamala Harris besuchte DCs eigene HBCU, die Howard University. 

04

Belmont-Paul Women's Equality National Monument

Der Nationalparkdienst führt Führungen durch die Belmont-Paul Women's Equality National Monument, ein 200 Jahre altes historisches Haus in Capitol Hill, das im Mittelpunkt des Kampfes für Frauenrechte steht, seit die National Woman's Party 1929 Eigentümerin wurde. Gäste können mehr über die Ursprünge des Wahlrechts und der Frauenrechtsbewegungen erfahren sowie die Frauen, die sich das Wahlrecht verdienten und den Equal Rights Amendment einführten. 

 

Die Szene: Das 1800 erbaute Backsteinhaus aus der Bundeszeit gehört zu den ältesten Wohnhäusern in Washington, DC. Bis in die 1990er Jahre diente das Haus einigen Parteimitgliedern auch als Hotel und Zweitwohnsitz.

 

Insider-Infos: Das Haus ist nach der Gründerin der Partei, Alice Paul, sowie nach Alva Belmont, der größten Wohltäterin der Partei zum Zeitpunkt des Baus des Hauptquartiers, benannt.

05

Vietnam Frauendenkmal

Vietnam Frauendenkmal

Unter den 11,000 Frauen – von denen die meisten Krankenschwestern waren –, die während des Krieges in Vietnam stationiert waren, diente Diane Carlson Evans mit dem Army Nurse Corps in Krankenhäusern in Vung Tau und Pleiku und versorgte Verbrennungsopfer und Verletzte aus dem Feld. Nach der Einweihung der Gedenkmauer des Vietnam-Veteranen (entworfen von einer 21-jährigen Maya Lin) im Jahr 1982 und die Drei-Soldaten-Statue zwei Jahre später fühlte sich Carlson Evans unwohl, dass Frauen nicht an ihren Dienst gedacht worden waren. 1984 war sie Mitbegründerin von die Vietnam Women's Memorial Foundation den Beitrag der Frauen während des Krieges anzuerkennen.

 

Die Szene: Die von der Bildhauerin Glenna Goodacre geschaffene Bronzestatue unter dem Radar befindet sich in der Nähe der anderen Vietnam-Denkmäler und zeigt vier Figuren: Drei uniformierte Frauen, ein sterbender Soldat, der in den Armen einer liegt, eine nachdenkliche und respektvolle Erinnerung an die Servicefrauen gab unser Land.

 

Insider-Infos: Die Stiftung verbrachte sieben Jahre vor verschiedenen Kommissionen und dem Kongress, bevor die Genehmigung für das Denkmal erteilt wurde. 1993, fast ein Jahrzehnt nach ihrer Gründung, nahm Carlson Evans an der Enthüllung des Vietnam Women's Memorial teil.

06

Mary Church Terrell Haus

Mary Church Terrell

Das Zuhause befindet sich im Nordwesten von DC und gehörte Mary Church Terrell. Sie war Lehrerin, Schulleiterin, Vorkämpferin für Bürgerrechte und Frauenbewegungen und begann nach ihrem Umzug nach DC mit der Frauenbewegung zu arbeiten. Nachdem Terrell zunächst wegen ihres Rennens ausgeschlossen wurde, half sie bei der Gründung der National Association of Coloured Women. Später wurde sie Präsidentin der NACW und kämpfte weiterhin für die Frauenbewegung und die vollständige Arbeit mit der NAACP.

 

Die Szene: Projekte durch das African American Civil Rights Grant Program und das Save America's Treasures Grant Program haben beide Arbeiten zur Sanierung des Mary Church Terrell House finanziert, das ein nationales historisches Wahrzeichen ist.

 

Insider-Infos: Terrell war eine namentlich genannte Partei in der Klage, die die getrennte Küche im District of Columbia ablehnte, die eingereicht wurde, nachdem ihr der Dienst in einem Restaurant aufgrund der Rassentrennung verweigert worden war. Sie war auch die erste Schwarze Frau in den Vereinigten Staaten, die in eine Schulbehörde berufen wurde und im District of Columbia Board of Education tätig war.

07

Hillwood Estate, Museum & Gärten

Hillwood Estate, Museum & Gärten

Übersehen Rock Creek Park, die weitläufige Hillwood Estate, Museum & Gärten bietet eine pastorale Ruhepause vom hektischen Trubel der Stadt. Das Anwesen wurde in den 1950er Jahren von der Geschäftsfrau und Prominenten Marjorie Merriweather Post, Eigentümerin von General Foods, erbaut und verfügt über 13 Hektar atemberaubende formale Gärten und ein Museum. Ticketinformationen erhalten Sie bei Hillwood's Website

 

Die Szene: Sie werden um die Welt und zurück geführt, wenn Sie das gesamte Gelände erkunden und alle „Außenräume“ erkunden. Schlendern Sie durch japanische und europäische Gärten, Schnittblumengärten und bewaldete Fußwege. Bewundern Sie dabei das farbenfroh gestaltete russische Holzhaus und ein mit Orchideen beladenes Gewächshaus.

 

Insider-Infos: Nach dem Tod ihres Vaters im Alter von 27 Jahren erbte Post sein Geschäft und wurde eine der reichsten Frauen des Landes. Im Laufe der Zeit baute sie eine beeindruckende Sammlung französischen Porzellans aus dem XNUMX. Jahrhundert zusammen, die im Museum des Anwesens zusammen mit der größten Sammlung russisch-kaiserlicher Kunst außerhalb dieses Landes untergebracht ist. Besuchen Sie das Haus, um atemberaubende Fabergé-Objekte, religiöse Ikonen und dekorative französische Kunstgegenstände zu sehen, und holen Sie sich anschließend im Merriweather Café ein Mittagessen zum Mitnehmen.

08

Die Töchter der Amerikanischen Revolution Museum & Archiv

Beobachten Sie, wie Mitglieder von ABER nutzten die erweiterten Möglichkeiten für Frauen, sich an sozialen Reformaktivitäten zu beteiligen, und trugen so dazu bei, den Traum vom Frauenwahlrecht Wirklichkeit werden zu lassen. Entdecken Sie Biografien, Korrespondenzen und Fotografien aus den DAR-Archiven, die die großartigen Leistungen von mehr als 40 Frauen hervorheben. Wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können, können Sie das tun virtuell erkunden vergangene und aktuelle Ausstellungen und machen Sie einen virtuellen Rundgang.

 

Die Szene: Verschaffen Sie sich einen Eindruck davon, wie die Amerikaner lebten, als die Vereinigten Staaten neu waren, in 31 historischen Zimmern, die alle so eingerichtet waren, dass sie wie eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort in der amerikanischen Geschichte aussehen. Die Zimmer reichen in Datum von 1690-1930.

 

Insider-Infos: Die Hauptgalerie bietet eine jährlich wechselnde Ausstellung und die Studiengalerie ermöglicht den Besuchern, Museumsobjekten nahe zu kommen.

09

Nationalmuseum für amerikanische Geschichte

Erste Damen des Nationalmuseums für amerikanische Geschichte

So viele Schätze Amerikas sind in diesem riesigen Raum untergebracht Smithsonian-Museum auf die Nationale Mall dass es schwer ist zu wissen, wo man anfangen soll. Während Sie Ihre Runden drehen, um sich das originale Sternenbanner, die Mittagstheke der Sitzstreiks in Greensboro, Abe Lincolns Zylinder und die Droiden von anzusehen Die Rückkehr der Jedigibt es eine Reihe von Ausstellungen und Artefakten, die sich auf bemerkenswerte Frauen konzentrieren.

 

Die Szene: Eine Ausstellung mit mehr als zwei Dutzend Kleidern der First Ladies des Landes erinnert an mehr als nur die Kleidung, die sie trugen; das Die Zeiten ändern, die First Ladies ändern Der Abschnitt beleuchtet die sich entwickelnden Rollen und wichtigen Beiträge, die diese Frauen für das Land geleistet haben.

 

Insider-Infos: Im Erdgeschoss können Sie die bemerkenswerte Küche von Julia Child – die echte, keine Nachbildung – besichtigen, die von der Doyenne der französischen Küche selbst gestiftet wurde, mit all ihren Kupferpfannen und überdurchschnittlichen Theken (Kind war 6' 2") .

10

Nationalmuseum für afroamerikanische Geschichte und Kultur

Nationalmuseum für afroamerikanische Geschichte und Kultur

Da der Nationalmuseum für afroamerikanische Geschichte und Kultur Das im September 2016 eröffnete Museum hat sich schnell zu einem der heißesten Tickets der Stadt entwickelt. In der fünfstöckigen Struktur finden Sie eine Fülle von Artefakten, von den frühesten Tagen des Sklavenhandels über die Jim-Crow-Ära bis hin zu den Bürgerrechts- und Black-Lives-Matter-Bewegungen.

 

Die Szene: Halten Sie Ausschau nach Gegenständen, die Harriet Tubman gehören, darunter ein Schal, den ihr die britische Königin Victoria geschenkt hat; das Kleid, das Rosa Parks nähte, als sie sich weigerte, ihren Sitzplatz im Bus aufzugeben; Turngeräte von Gabby Douglas; eine von Brig getragene Uniform. General Hazel Johnson-Brown, die die erste afroamerikanische Generalin wurde; Statuen von Venus und Serena Williams; die Couch aus der Oprah Winfrey Show und Bilder von Frauen, die maßgeblich an der Black Power-Bewegung und der Geburt des Hip-Hop beteiligt waren.

 

Insider-Infos: Das Museum benötigt kostenlose Zeitkarten einzureichen, die Sie online erwerben können. Wir empfehlen Ihnen, im Voraus zu planen und im Voraus zeitgesteuerte Eintrittskarten zu erwerben.

11

Das Herrenhaus in der O & O Street Museum

Während ihrer Besuche in DC von 1994 bis 2003 verbrachte die Bürgerrechtsikone Rosa Parks einen Großteil ihrer Zeit bei The Mansion on O & the O Street Museum. Diese historische Stätte ist eine Hommage an Parks in Form von a spezielle Tour, die einen Kurzfilm zeigt, der ihre Beziehung zum Herrenhaus beschreibt.

 

Die Szene: Das O befindet sich in einer Reihe von fünf miteinander verbundenen Stadthäusern, die über 100 Zimmer und über 70 Geheimtüren umfassen.

 

Insider-Infos: 1994 lud der Gründer des The O Museum in The Mansion, HH Leonards, Parks und ihre engen Freunde ein, im Rahmen des Heroes-in-Residence-Programms des O Museums kostenlos zu bleiben, nachdem sie angegriffen worden waren und eine sichere Unterkunft brauchten.

 

12

Clara Barton Museum für vermisste Soldaten

Clara Barton, eine der bedeutendsten Frauen der amerikanischen Geschichte, gründete 1881 das Amerikanische Rote Kreuz und diente als Präsidentin. Sie half nicht nur, während des Bürgerkriegs verwundeten Soldaten auf dem Schlachtfeld zu helfen, sondern half auch vielen anderen, indem sie Gründung des Amtes für vermisste Soldaten, das dazu beitrug, mehr als 22,000 von etwa 63,000 Soldaten zu finden.

 

Die Szene: Außerhalb von Clara Barton Museum für vermisste Soldaten Sie finden eine Nachbildung des Originalschilds, das Mitte der 1860er Jahre aufgehängt wurde und die Besucher darüber informiert, dass sie das Büro im dritten Stock, Raum neun, finden. Das Schild bildet die Kulisse für das, was kommen wird, eine Reise über eine schmale Treppe, die Sie dank erhaltener Räume mit zeitgerechten Tapeten, künstlichen Gaslaternen und Fenstern mit Blick auf die 7th Street in die Vergangenheit zurückversetzt.

 

Insider-Infos: Reservierungen können im Voraus vorgenommen werden Online. Öffnungszeiten sind Freitag – Samstag, 11 Uhr - 5 pm Gruppenreisen werden für 10–60 Personen angeboten.

Partnerinhalt
Partnerinhalt

Skip to main content
Home

MAP IT

mapit icon close icon

National Museum of Women in the Arts

National Museum of Women in the Arts Great Hall - Museums in Downtown Washington, DC

Celebrate Women at These Attractions in Washington, DC



Honor the achievements of women by enjoying these must-see museums, theaters and more.

The nation’s capital has been front and center to some of the most significant moments in women’s civil rights history. From the 1913 Woman Suffrage Procession down America’s Main Street – Pennsylvania Avenue – to the 2017 Women’s March, Washington, DC continues to serve as a fitting backdrop for advocating for the rights of women and recognizing their extraordinary contributions to society. Leading the charge is the city’s second female mayor, Muriel E. Bowser and the nation’s first female Vice President, Kamala Harris.

 

Washington, DC is always celebrating the success of all women in the nation’s capital. Be proud of what women have accomplished and check out all these great ways to celebrate amazing women in DC, from local and international fame to past and present acclaim.

Please note that many of these destinations may be closed or have altered hours due to COVID-19. Visit our What's Open page and our travel status update for the latest information. Also note that many of the attractions offer virtual programming.

01

National Portrait Gallery

For a healthy dose of culture and calm, you can’t beat a wander around the National Portrait Gallery in the Penn Quarter neighborhood. Behind its Greek Revival facade, you’ll discover an incredible collection covering not only U.S. Presidents, but also works and special exhibitions highlighting some of America’s most iconic women. For information regarding open hours and safety protocols, visit the Gallery's website.

 

The Scene: The museum's most buzzworthy women's portrait is none other than former first lady Michelle Obama's, which was unveiled in February 2018. Among other highlights of its collection, the gallery features portraits of women’s suffrage activists, including oil paintings of Elizabeth Cady Stanton and Julia Ward Howe, and a bronze bust of Susan B. Anthony. Walk up to the third-floor and explore the mezzanine exhibition, Bravo!, which depicts performing arts legends like Ginger Rogers and Alla Nazimova, or the 20th Century Americans gallery, which highlights Girls Scouts of the USA founder Juliette Low.

 

Insider Info: At a healthy seven-by-five-and-a-half feet, Nelson Shanks’ The Four Justices is a salute to the female Supreme Court justices: the late Ruth Bader Ginsburg wearing one of her iconic jabots (collars) sits next to Sandra Day O’Connor (who retired from the court in 2006) on a blue sofa, while Sonia Sotomayor and Elena Kagan stand behind them in a room based on one in the SCOTUS building. The life-size justices wear their court robes and look right at the captivated viewer, looking altogether like they’re breaking barriers and taking names.

02

National Museum of Women in the Arts

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Makeeya (@hazelnutmea)

Housed in an old masonic temple famed for its Renaissance Revival style, the National Museum of Women in the Arts is the world’s only museum solely dedicated to celebrating women’s achievements in the visual, performing and literary arts. The museum was founded by art collectors Wilhelmina Cole Holladay and Wallace F. Holladay to showcase the work of female artists spanning the 16th century to the present. Although the museum is currently closed for renovations, you can visit at home through various online programs and events.

 

The Scene: Head through the Great Hall with its grand white marble staircases and chandeliers to view works by Mexican painter Frida Kahlo, abstractionist Alma Thomas, French figure painter Suzanne Valadon and Baltimore-based painter Amy Sherald, whose strong portrayals of African American women led to her painting the first individual portrait of Michelle Obama (purchased by the National Portrait Gallery).

 

Insider Info: Check out Chakaia Booker’s Acid Rain, an impressive 2,000-pound rubber and wood sculpture that marries the delicate art of weaving with the hardy craftwork needed to drill, saw and assemble such a huge structure. Booker has said the work “symbolizes both the destruction and the creative possibilities of our interaction with the environment. Old, worn-out tires that are recycled symbolize opposing energies that are being resolved into new works of beauty.”

03

The Mary McLeod Bethune Council House & Statue

Mary McLeod Bethune was a prominent civil rights activist and organizer who stood up against racial and gender discrimination. The Mary McLeod Bethune Council House, situated near Logan Circle, is where the national political leader founded the National Council of Negro Women. Her home is now a National Historic Site where interpreters share stories of her life and legacy. Although the house is currently closed, you can take a virtual tour to learn more. Across town in Capitol Hill, you can also visit a statue dedicated in her honor.

 

The Scene: The bronze statue features McLeod handing a copy of her legacy to two young black children and was first statue on DC public land for an African American, and a woman.

 

Insider Info: Mary McLeod Bethune is the only woman to have founded a historically black college and university. Vice President Kamala Harris attended DC’s very own HBCU, Howard University.

04

Belmont-Paul Women's Equality National Monument

The National Park Service conducts tours of the Belmont-Paul Women's Equality National Monument, a 200-year-old historic house in Capitol Hill that has been at the center of the fight for women's rights since the National Woman’s Party became the owner in 1929. Guests can learn about the origins of the suffrage and women’s rights movements, as well as the women who earned the right to vote and introduced the Equal Rights Amendment. The museum is closed currently due to the coronavirus crisis, but you can walk up to the house and take a picture. 

 

The Scene: Built in 1800, the brick federal-period house is among the oldest residential properties in Washington, DC. The house also functioned as a hotel and second home for some party members up until the 1990s.

 

Insider Info: The house is named after the party’s founder, Alice Paul, as well as Alva Belmont, the largest benefactor of the party at the time the headquarters was constructed.

05

Vietnam Women's Memorial

Vietnam Women's Memorial

Among the 11,000 women – most of whom were nurses – stationed in Vietnam during the war, Diane Carlson Evans served with the Army Nurse Corps in hospitals in Vung Tau and Pleiku, caring for burn victims and casualties from the field. Following the dedication of the Vietnam Veteran’s Memorial Wall (designed by a 21-year-old Maya Lin) in 1982 and The Three Soldiers statue two years later, Carlson Evans felt uneasy that women had not had their service commemorated. In 1984, she co-founded the Vietnam Women’s Memorial Foundation to recognize the contribution of women during the war.

 

The Scene: Made by sculptor Glenna Goodacre, the under-the-radar bronze statue sits close to the other Vietnam memorials, and features four figures: Three uniformed women, a dying soldier lying in the arms of one, a contemplative and respectful reminder of the service women gave our country.

 

Insider Info: The Foundation spent seven years in front of various commissions and Congress before permission was given for the memorial. In 1993, almost a decade after she’d started, Carlson Evans attended the unveiling of the Vietnam Women’s Memorial.

06

Mary Church Terrell House

The home is located in Northwest DC and belonged to Mary Church Terrell. She was a teacher, principal, civil rights and women’s movement champion and began working with the women’s movement after moving to DC. After initially being shut out due to her race, Terrell went on to help form the National Association of Colored Women. She later became the president of NACW and continued to fight for the women’s movement and complete work with the NAACP.

 

The Scene: Projects through the African American Civil Rights Grant Program and the Save America's Treasures Grant Program have both funded work to rehabilitate the Mary Church Terrell House, which is a National Historic Landmark.

 

Insider Info: Terrell was a named party in the lawsuit that struck down segregated dining in District of Columbia, which was filed after she was refused service in a restaurant due to segregation. She was also the first Black woman in the United States appointed to a school board, serving on the District of Columbia Board of Education.

07

Hillwood Estate, Museum & Gardens

Portraits hanging on the wall at Hillwood Estate, Museum & Gardens

Overlooking Rock Creek Park, the sprawling Hillwood Estate, Museum & Gardens offers a pastoral respite from the fast-paced hubbub of the city. Built in the 1950s by businesswoman and socialite Marjorie Merriweather Post, owner of General Foods, the property features 13 acres of stunning formal gardens and a museum. For ticket and safety information, visit Hillwood's website.

 

The Scene: You’ll be taken around the world and back when you check out the full grounds and explore all of the “outdoor rooms.” Stroll through Japanese- and European-style gardens, cutting flower gardens and wooded footpaths. While you’re at it, admire the colorfully trimmed wooden Russian cottage and an orchid-laden greenhouse.

 

Insider Info: After the death of her father when she was 27, Post inherited his business and went on to become one of the wealthiest women in the country. Over time, she assembled an impressive collection of eighteenth-century French porcelain which is housed in the property’s Museum along with the largest collection of Russian Imperial art outside of that country. Visit the house to see stunning Fabergé objects, religious icons, decorative French objets d’art, and then pick up lunch to-go at the Merriweather Café.

08

The Daughters of the American Revolution Museum & Archives

Observe how members of DAR took advantage of increased opportunities for women to participate in social reform activities, in turn helping to make the dream of women’s voting rights a reality. Discover biographies, correspondence and photographs from the DAR archives that highlight the tremendous accomplishments of more than 40 women. The museum will reopen Sept. 1, but in the meantime you can virtually explore past and current exhibitions and take a virtual tour.

 

The Scene: Get an idea of how Americans lived when the United States was new through 31 period rooms, each decorated to look like a specific time period and place in American history. The rooms range in date from 1690-1930.

 

Insider Info: The main gallery features an exhibit that changes annually, and the study gallery allows for visitors to get close to museum objects.

09

National Museum of American History

Smithsonian American History Museum

So many of America’s treasures are housed in this vast Smithsonian museum on the National Mall that it’s hard to know where to start. As you’re doing the rounds to view the original Star-Spangled Banner, the lunch counter from the Greensboro sit-ins, Abe Lincoln’s top hat, and the droids from Return of the Jedi, there are a number of exhibits and artifacts that focus on notable women. For information regarding open hours and safety protocols, visit the Museum's website.

 

The Scene: An exhibition featuring more than two dozen dresses belonging to the nation’s first ladies commemorates more than the clothes they wore; the Changing Times, Changing First Ladies section spotlights the evolving roles and important contributions these women have made to the country. All Work, No Pay highlights, through aprons and housedresses, how women continue to be unfairly responsible for the almost-timeless and endless unpaid work at home. Later this year, the museum will debut Creating Icons: How We Remember Women's Suffrage (opens March 6) and Girlhood! (It's complicated) (opens June 12).

 

Insider Info: On the ground floor you can visit Julia Child’s remarkable kitchen – the real one, not a replica – donated by the doyenne of French cuisine herself, with all of its copper pans and taller-than-usual counters (Child was 6’ 2”).

10

National Museum of African American History & Culture

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by LG Photography (@lgphotodc)

Since the National Museum of African American History & Culture opened in September 2016, the museum has quickly become one of the city’s hottest tickets. Inside the five-level structure you’ll find a trove of artifacts, from the earliest days of the slave trade to the Jim Crow era to the Civil Rights and Black Lives Matter movements. For information on timed-entry passes and safety protocols, visit the Museum's website.

 

The Scene: Be on the lookout for items owned by Harriet Tubman, including a shawl given to her by Britain’s Queen Victoria, the dress that Rosa Parks was sewing when she refused to give up her bus seat, Gabby Douglas’ gymnastics equipment, a uniform worn by Brig. Gen. Hazel Johnson-Brown, who became the first female African American general, statues of Venus and Serena Williams, the couch from the Oprah Winfrey Show, and images of women who were instrumental in the Black Power movement and the birth of hip-hop.

 

Insider Info: The museum requires free timed-entry passes to enter, which you can acquire online. We recommend you plan ahead and obtain advance timed entry passes, which can be done up to 30 days in advance, or same-day beginning at 8:15 a.m.

11

The Mansion on O & O Street Museum

During her visits to DC from 1994 to 2003, civil rights icon Rosa Parks spent much of her time at The Mansion on O & the O Street Museum. This historic site pays homage to Parks in the form of a dedicated tour, which features a short film that details her relationship with the Mansion.

 

The Scene: The O is located in a series of five interconnected town houses that includes over 100 rooms and over 70 secret doors.

 

Insider Info: In 1994, Founder of The O Museum in The Mansion, H.H. Leonards, invited Parks and her close friends to stay for free as part of The O Museum’s Heroes-in-Residence Program after they had been attacked and needed a safe place to stay.

 

12

Clara Barton Missing Soldiers Office Museum

One of the most significant women in American history, Clara Barton founded and served as president of the American Red Cross in 1881. She not only helped to provide assistance to wounded soldiers on the battlefield during the Civil War, but she also assisted many more by founding the Missing Soldiers Office, which helped locate more than 22,000 soldiers of some 63,000.

 

The Scene: Outside the Clara Barton Missing Soldiers Office Museum you’ll find a replica of the original sign, which hung in the mid-1860s, notifying visitors that they’ll find the office on the third story, room nine. The sign sets the scene for what’s to come, a journey up a narrow staircase transporting you back in time thanks to preserved rooms with era-appropriate wallpaper, faux gas lanterns and windows overlooking 7th Street.

 

Insider Info: The museum will reopen on September 15 for reservations by appointment only Wednesday through Friday, and admission costs $10.50 for adults and $8 for students.

Partner Content
Partner Content