Direkt zum Inhalt
Meetings
search search search search search search
search
Startseite
Frau geht unter Kirschblüten

Möglichkeiten, den Monat der Frauengeschichte in Washington, DC zu feiern

Sehen Sie sich von Frauen betriebene Festivals, Veranstaltungen, Ausstellungen, Shows und vieles mehr an.

In Washington, DC, feiern wir das ganze Jahr über die Beiträge von Frauen, einschließlich Essens- und Getränkeplätze und Von Frauen inspirierte Museen, Ausstellungen und Attraktionen. Zu Ehren der Ernennung zum Monat der Frauengeschichte im März haben wir eine Liste mit Veranstaltungen, Ausstellungen, Theaterstücken und anderen Programmen zusammengestellt, die die Leistungen, die Kunst und die Geschichten von Frauen hervorheben.
 

Finden Sie weitere Inhalte, die inspirierende Frauen in DC feiern, einschließlich von Frauen geführte Unternehmen und Möglichkeiten, einflussreiche schwarze Frauen zu ehren.

Innenraum des Nationalmuseums für Frauen in den Künsten

Schauen Sie sich das wiedereröffnete National Museum of Women in the Arts an
Das einzige Museum, das sich ausschließlich der Förderung von Frauen durch die Künste widmet, hat seine Türen mit verbesserten Innen- und Außenräumen, neuen mechanischen Systemen, verbesserten Annehmlichkeiten und Zugänglichkeit, vergrößerten Galerieräumen und zusätzlichem Forschungs- und Bildungsraum wieder geöffnet. Die Wiedereröffnung umfasst auch eine brandneue, bahnbrechende Ausstellung namens Der Himmel ist das Limit (Bis 25. Februar) sowie zahlreiche weitere neue Displays.
Mehr Informationen
Nationalmuseum für Frauen in der Kunst, 1250 New York Avenue NW, Washington, DC 20005

 

Nationalmuseum für amerikanische Geschichte

Darstellung von Erfinderinnen – Laufend
Das National Museum of American History würdigt Erfinderinnen, die in der US-Gesellschaft übersehen oder unterschätzt wurden. Die Ausstellung beleuchtet die Leistungen, Herausforderungen und Motivationen einiger der bedeutendsten Erfinder des 20. und 21. Jahrhunderts. Besucher können Wandgemälde (mit Texten auf Englisch und Spanisch) sowie die Kreativität und Inspiration von Erfinderinnen bestaunen.
10:5 – 30:XNUMX Uhr | Freier Eintritt
Nationalmuseum für amerikanische Geschichte, 1300 Constitution Avenue NW, Washington, DC 20560

 

Dorothea Lange: Menschen sehen – Bis 31. März
Die National Gallery of Art zeigt in einer neuen Ausstellung über Dorothea Lange rund 100 Bilder einer der größten Fotografinnen aller Zeiten live. Menschen sehen wird Langes produktive und bahnbrechende Karriere durch die Linse der Porträtmalerei und ihre außergewöhnliche Fähigkeit untersuchen, den Charakter, die Widerstandsfähigkeit, den Herzschmerz, die Freude, das Staunen und die Schönheit ihrer menschlichen Motive einzufangen.
10 – 5 Uhr | Freier Eintritt
National Gallery of Art, 6th Street & Constitution Avenue NW, Washington, DC

 

Die Zukunft der Orchideen: Erhaltung und Zusammenarbeit – Bis 28. April
Das Smithsonian American Art Museum zeigt im Rahmen einer Sonderausstellung im Robert and Arlene Kogod Courtyard 200 Orchideenarten. Organisiert von Smithsonian Gardens in Zusammenarbeit mit dem US Botanic Garden können Besucher lebende Sammlungen und eine Reihe neu in Auftrag gegebener und ausgeliehener Gemälde und Skulpturen des Multimedia-Künstlers Phaan Howng bewundern. Die Ausstellung beleuchtet auch die Herausforderungen, vor denen wilde Orchideen heute stehen, und untersucht die Arbeit von Naturschützern zum Schutz der Blume.
11:30 – 7:XNUMX Uhr | Freier Eintritt
Smithsonian American Art Museum, 8. und G Street NW, Washington, DC 20004

 

Jessica Diamond: Das Lebensrad – Bis 2. Juni
Eine der größten Konzeptkünstlerinnen Amerikas präsentiert im Hirshhorn ihre bislang größte Museumsinstallation. Das Lebensrad füllt die inneren Galerien im zweiten Stock des Museums mit 15 auf Text und Bildern basierenden Werken, die Diamonds Erfindungsreichtum hervorheben. Ein Großteil der ausgestellten Arbeiten spiegelt Diamonds beeindruckende 40-jährige Karriere als Künstler wider.
10:5 - 30:XNUMX Uhr | Freier Eintritt
Hirshhorn Museum & Skulpturengarten, Independence Avenue & 7th Street NW, Washington, DC 20560

 

Komponierende Farbe: Gemälde von Alma Thomas – Bis 2. Juni
Alma Thomas, die in DC lebte und viele Jahre an der Howard University arbeitete, entwickelte als Malerin einen ganz eigenen Stil. Sie wandte sich erst spät in ihrem Leben und zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte des Landes der abstrakten Malerei zu, als die politischen Unruhen Mitte der 1960er Jahre dramatische Auswirkungen hatten. Das Smithsonian American Art Museum, das die größte öffentliche Sammlung von Thomas‘ Kunst besitzt, bietet anhand ihrer charakteristischen, farbbetonten Stücke einen intimen Einblick in ihre kreative Entwicklung von 1959 bis 1978.
11:30 – 7:XNUMX Uhr | Freier Eintritt
Smithsonian American Art Museum, 8. und G Street NW, Washington, DC 20004

 

Jennifer Bartlett: In und aus dem Garten – 10. Februar – 30. April
Eines der ehrgeizigsten Projekte in Jennifer Bartletts Karriere ist das Herzstück der neuesten Ausstellung in der Phillips Collection. Während eines Winteraufenthalts 1979/80 im gemieteten Haus eines Freundes in Nizza, Frankreich, begab sich Bartlett auf die jahrelange Suche nach der Darstellung eines kleinen, heruntergekommenen Gartens auf dem Grundstück aus buchstäblich Hunderten von Perspektiven. Bartletts künstlerische Interpretationen des Gartens, die für ihre rigorose Kombination aus mathematischen Elementen, abstraktem Expressionismus und Minimalismus bekannt sind, entwickelten sich von Freihandzeichnungen zu Gemälden auf Stahlplatten, Leinwand und Glas, von denen viele in der Ausstellung zu sehen sind.
Stunden & Eintritt
The Phillips Collection, 1600 21st Street NW, Washington, DC 20009 DC

 

Wo wir hingehören – 15. Februar – 10. März
Dieses One-Woman-Stück wurde 2021 virtuell vor dem Publikum in DC uraufgeführt und kommt nach einer erfolgreichen nationalen Tournee nach Hause. In Zusammenarbeit mit der Woolly Mammoth Theatre Company präsentiert das Folger Theatre die fesselnde Geschichte der Mohegan-Theatermacherin Madeline Sayet. Spielt im Jahr 2015, Wo wir hingehören folgt Sayet auf einer Reise nach England, um in Shakespeare zu promovieren. Sie findet ein Land vor, das seine eigene Rolle im Kolonialismus nicht anerkennt, während die Brexit-Abstimmung bevorsteht. Madelines Geschichte spiegelt die Reise wider, die ihre Vorfahren im 1700. Jahrhundert nach dem Verrat an Abhandlungen in den USA unternommen haben, und zeigt wiederum, was es bedeutet, in einer zunehmend globalisierten Welt zu leben und dazuzugehören.
Eintrittskarten & Tickets
Folger Theatre, 201 East Capitol Street SE, Washington DC 20003

 

Stürmische Elemente – 16. Februar – 17. März
Das Festzelt der Arena Stage im Februar zeigt den Kampf von Anna Julia Cooper, einer schwarzen Lehrerin, die für das Recht ihrer Schüler auf einen fortgeschrittenen Lehrplan kämpfte. In einem von der Regierung ausgeheckten Skandal wurde ihre Zeit als Rektorin der historischen M Street School in Washington, D.C. von ihren Kollegen und Nachbarn sabotiert. Werden Sie Zeuge des Kampfes dieser beeindruckenden schwarzen Feministin für Bildungsgerechtigkeit und Legitimität an der Wende des 20. Jahrhunderts.
Eintrittskarten & Tickets
Arena Stage, 1101 6th Street SW, Washington, DC 20024

 

Partnerinhalt
Partnerinhalt

Skip to main content
Meetings
search search search search search search
search
Home
Woman walking under cherry blossoms

Ways to Celebrate Women's History Month in Washington, DC

Check out women-powered festivals, events, exhibits, shows and much more.

In Washington, DC, we celebrate the contributions of women all year long, including food and drink spots and women-inspired museums, exhibits and attractions. In honor of March's designation as Women's History Month, we’ve gathered up a list of events, exhibits, plays and other programming that highlight the accomplishments, art and stories of women.
 

Find more content celebrating inspiring women in DC, including women-owned businesses and ways to honor influential Black women.

Interior of the National Museum of Women in the Arts

Check out the reopened National Museum of Women in the Arts
The only museum solely dedicated to championing women through the arts has reopened its doors with improved interior and exterior spaces, new mechanical systems, enhanced amenities and accessibility, enlarged gallery space and additional research and education space. The reopening also includes a brand-new, groundbreaking exhibit known as The Sky’s the Limit (Through Feb. 25), as well as numerous other new displays.
More Information
National Museum of Women in the Arts, 1250 New York Avenue NW, Washington, DC 20005

 

National Museum of American History

Picturing Women Inventors – Ongoing
The National Museum of American History celebrates women inventors who have been overlooked or undervalued in U.S. society. The exhibit highlights the accomplishments, challenges and motivations of some of the most important inventors of the 20th- and 21st-century. Visitors can marvel at wall murals (with text in English and Spanish) and the creativity and inspiration of women inventors.
10 a.m. – 5:30 p.m. |  Free admission
National Museum of American History, 1300 Constitution Avenue NW, Washington, DC 20560

 

Dorothea Lange: Seeing People – Through March 31
The National Gallery of Art showcases roughly 100 images from one of the greatest photographers ever live in a new exhibit on Dorothea Lange. Seeing People will examine Lange’s prolific and trailblazing career through the lens of portraiture and her exceptional ability to capture the character, resilience, heartbreak, joy, wonder and beauty of her human subjects.
10 a.m. – 5 p.m. |  Free admission
National Gallery of Art, 6th Street & Constitution Avenue NW, Washington, DC

 

The Future of Orchids: Conservation and Collaboration – Through April 28
The Smithsonian American Art Museum features 200 varieties of orchids in the Robert and Arlene Kogod Courtyard during a special exhibition. Organized by Smithsonian Gardens in collaboration with the U.S. Botanic Garden, visitors can admire living collections and a series of newly commissioned and loaned paintings and sculptures by multimedia artist Phaan Howng. The exhibit also highlights the challenges facing wild orchids today and examines the work done by conservationists to protect the flower.
11:30 a.m. – 7 p.m. |  Free Admission
Smithsonian American Art Museum, 8th and G Streets NW, Washington, DC 20004

 

Jessica Diamond: Wheel of Life – Through June 2
One of America’s greatest conceptual artists presents her largest museum installation to date at the Hirshhorn. Wheel of Life fills the museum’s second-floor, inner-circle galleries with 15 text-and-image-based works that highlight Diamond’s inventiveness. Much of the work on display reflects on Diamond’s stunning 40-year career as an artist.
10 a.m. - 5:30 p.m. |  Free admission
Hirshhorn Museum & Sculpture Garden, Independence Avenue & 7th Street NW, Washington, DC 20560

 

Composing Color: Paintings by Alma Thomas – Through June 2
Alma Thomas, who lived in DC and worked at Howard University for many years, developed a style all her own as a painter. She took to abstract painting late in her own life and at a crucial period in the country’s history, as political turmoil dramatically impacted the mid-1960s. The Smithsonian American Art Museum, which possesses the largest public collection of Thomas’ art, will offer an intimate look at her creative evolution from 1959 to 1978 through her signature color-driven pieces.
11:30 a.m. – 7 p.m. |  Free Admission
Smithsonian American Art Museum, 8th and G Streets NW, Washington, DC 20004

 

Jennifer Bartlett: In and Out of the Garden – Feb. 10 – April 30
One of the most ambitious projects of Jennifer Bartlett’s career is the centerpiece of the latest exhibit at The Phillips Collection. During a 1979-80 winter stay at a friend’s rented house in Nice, France, Bartlett embarked on what would turn into a years-long quest to depict a small, rundown garden on the property from literally hundreds of perspectives. Known for her rigorous combination of mathematical elements, abstract expressionism and minimalism, Bartlett’s artistic interpretations of the garden evolved from freehand drawings to paintings on steel plates, canvas and glass, many of which are featured in the exhibition.
Hours & Admission
The Phillips Collection, 1600 21st Street NW, Washington, DC 20009

 

Where We Belong – Feb. 15 – March 10
Debuted virtually to DC audiences in 2021, this one-woman piece comes home after a successful national tour. In association with the Woolly Mammoth Theatre Company, the Folger Theatre hosts Mohegan theatre-maker Madeline Sayet’s riveting tale. Set in 2015, Where We Belong follows Sayet on a voyage to England to pursue a PhD in Shakespeare. She finds a country that will not acknowledge its own role in colonialism just as the Brexit vote is set to occur. Madeline’s story echoes the journey taken by her ancestors in the 1700s following treatise betrayals in the U.S. and in turn, presents what it means to live and belong in a world increasingly globalized.
Tickets
Folger Theatre, 201 East Capitol Street SE, Washington DC 20003

 

Tempestuous Elements – Feb. 16 – March 17
Arena Stage's February marquee reveals the struggle of Anna Julia Cooper, a Black teacher who fought for her students’ rights to an advanced curriculum. In a scandal concocted by the government, her time as principal of DC's historic M Street School was sabotaged by her colleagues and neighbors. Witness the journey of this formidable Black feminist’s fight for educational equity and legitimacy at the turn of the 20th century.
Tickets
Arena Stage, 1101 6th Street SW, Washington, DC 20024

 

Partner Content
Partner Content